Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

So einfach...

Nihilator ⌂, Bayern, Sunday, 15.11.2009, 00:22 (vor 5889 Tagen)

Warum bekommen Frauen weniger Geld als Männer?

Frauen bekommen in Deutschland weniger Geld für ihre Arbeit als Männer.

Männer bekamen im Jahr 2008 pro Stunde Arbeit im Durchschnitt ungefähr 19 Euro. Frauen dagegen kriegten für eine Stunde Arbeit im Durchschnitt etwa 14,50 Euro. Auch in den Jahren davor war der Unterschied ungefähr so groß.

Woran liegt das? Experten meinen, dass sich Frauen häufiger Berufe aussuchen, in denen man nicht so viel verdient. Außerdem kümmerten sie sich meist um die Kinder. Viele machen eine längere Zeit Pause, weil sie ein Baby bekommen.

Und später arbeiteten sie nicht die volle Zeit - zum Beispiel nur einen halben Tag statt eines ganzen. Auch dadurch haben Frauen es schwerer, in einer Firma aufzusteigen und mehr Geld zu bekommen. Und es gibt auch Fälle, wo Frauen für die gleiche Arbeit weniger Geld bekommen - ohne dass sie eine Pause eingelegt haben oder kürzer arbeiten.

Im Osten Deutschlands ist der Unterschied übrigens viel kleiner als im Westen. Da bekommen Männer zwar auch mehr Geld als Frauen, aber nicht so viel mehr.
(Quelle: HNA)


Ja, ist es denn die Möglichkeit? Kurz und knapp wird erklärt, woran das mit dem weniger Geld liegt - für Kinder. Erwachsenen mutet man solche Erklärungen dagegen selten zu, bisher.

So soll es sein!

--
CETERUM CENSEO FEMINISMUM ESSE DELENDUM.

MÖSE=BÖSE

Fast ein Jahr lang suchte sie Hilfe bei Psychiatern, dann wandte sie sich Allah zu.


[image]


gesamter Thread:

 

powered by my little forum