Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

FDP sozialer als Rot-Grün, nein.

Diana, Sachsen, Thursday, 15.10.2009, 02:34 (vor 5920 Tagen) @ guest

Die Koalition bzw. die Job Center werden die Unterkunftskosten direkt an
den Mieter überwiesen.


Vermieter meinst Du sicher.

Hatte mich auch schon stutzen lassen, aber geht aus dem Zusammenhang eigentlich klar hervor - nur ein Vertipper.

Ich weiss nicht ob das nicht vielleicht ganz gut waere, dann brauchen
Vermieter keinen Schiss zu haben die Miete nicht zu bekommen -> weniger
vermeidbare Obdachlosigkeit.

Bei einer ganz bestimmten "Klientel" wäre das ganz sicher besser - aber nicht für alle. Denn es gibt unter den H4-Empfängern zum Beispiel welche, die ihrem Vermieter gar nicht sagen, dass sie H4 bekommen, weil sie der (berechtigten) Ansicht sind, dass das diesen überhaupt nichts angeht.

Höchstens sollte es "unbürokratisch" geregelt sein (ich weiß nicht, wonach das jetzt entschieden wird, ob die KdU direkt an den Vermieter gehen?), dass der Vermieter sofort, wenn die Miete ausbleibt, auf dem Amt erfahren kann, ob der Mieter dort vielleicht zufällig "Kunde" ist - und dann auf direktem Wege zu seinem Geld kommt.

Sofern jemand vorher immer regelmäßig seine Miete bezahlt hat und das auch unter H4 weiter tut, kann dem Vermieter eigentlich egal sein, wo das Geld letztendlich her kommt. Ich nehme außerdem an, dass es bei weitem nicht gerade unbedingt H4-Empfänger sind, die keine Miete bezahlen und Mietnomaden sind. Denn H4-Empfänger können ja gar nicht einfach so alle paar Monate von einer Wohnung in die nächste ziehen. Es sind bestimmt eher die "Unauffälligen", die bei der Bonitätsprüfung vor Einzug eine vielleicht sogar noch recht ordentliche Verdienstbescheinigung vorlegen - und wo sich dann irgendwann unerwartete Abgründe auftun.

Mal sehen, ob mit der geplanten Verkürzung der Kündigungsfristen seitens des Vermieters wirklich die "Richtigen" getroffen werden - oder eher wieder die Anständigen. Denn einen echten Mietnomaden scheren irgendwelche Fristen und Gesetze ja so schon nicht.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum