Spielt diese Posaune-Virtuosin, oder tut sie nur so?
T.R.E.Lentze, Thursday, 15.10.2009, 02:32 (vor 5920 Tagen)
Seht euch mal dieses Youtube-Video an:
http://www.youtube.com/watch?v=EUv76QcT_5c
Man sieht und hört den Bayrischen Marsch, gespielt durch eine fesche junge Dame. Und was man zu hören zu bekommt, ist erste Sahne. Perfekte Zungenschlag-Technik, zum Schluß rasendes Tempo, keine Mühe in den hohen Tönen. Ich war und bin ganz hingerissen, weil ich so (noch) nicht spielen kann, mein kleiner Sohn natürlich auch nicht. Aber ich habe uns schon mal die Noten besorgt.
Nachdem ich mir die Kommentare, welche des Lobes voll sind, noch mal durchgelesen habe, fiel mir der zweitletzte auf, der lautet:
wer ganz genau hinschaut sieht,dass sie nicht spielt,sondern nur die Lippen bewegt...
Darauf habe wir auch mal genau hingeschaut - und, ja, wir haben denselben Eindruck! Normalerweise sieht man Bläsern die Anstrengung an. Gut, nicht alle blasen gleich die Backen auf wie Dizzy Gillespie oder wie gewisse Frösche, wenn sie quaken. Aber der Luftstrom läßt doch beim Anstoß gewisse Partien am Gesicht und Hals leicht anschwellen; auch rötet sich die Haut beim hohen Blasen. Nichts davon hier.
Zum Vergleich nehme man das gleiche Stück von einem wirklichen Virtuosen, einem Mann, der's noch besser kann, siehe hier:
http://www.youtube.com/watch?v=BxwlXmtheNU&feature=related
Dem sieht man an, daß er wirklich spielt, und man hört's auch, weil er, bei aller Virtuosität, zwischendurch einen kleinen Fehler macht.
Unter den Kommentaren zum Spiel der Dame sind übrigens auch einige kritische, wie folgt:
o Wahrscheinlich werd ich für diesen Kommentar total zugeflamed aber irgendwie find ich dass Frauen an der Posaune immer komisch aussehen :P
o Ich find auch es sieht befremdlich aus
o ich spiele selber posaune und hab noch nie eine frau die posaune kann gesehen
Was sagt ihr dazu? Ist einer von euch Blasmusiker?
Student
Spielt diese Posaune-Virtuosin, oder tut sie nur so?
der_quixote, Thursday, 15.10.2009, 06:56 (vor 5919 Tagen) @ T.R.E.Lentze
Darauf habe wir auch mal genau hingeschaut - und, ja, wir haben denselben
Eindruck! Normalerweise sieht man Bläsern die Anstrengung an. Gut, nicht
alle blasen gleich die Backen auf wie Dizzy Gillespie oder wie gewisse
Frösche, wenn sie quaken. Aber der Luftstrom läßt doch beim Anstoß gewisse
Partien am Gesicht und Hals leicht anschwellen; auch rötet sich die Haut
beim hohen Blasen. Nichts davon hier.
Kann ich nicht beurteilen. Bislang haben immer die Haare eine freie Sicht verhindert...
In diesem Sinne
frank
Spielt diese Posaune-Virtuosin, oder tut sie nur so?
Oliver, Thursday, 15.10.2009, 07:16 (vor 5919 Tagen) @ T.R.E.Lentze
das ist auf jeden Fall NICHT LIVE!
Spielt diese Posaune-Virtuosin, oder tut sie nur so?
Robert
, München, Thursday, 15.10.2009, 13:09 (vor 5919 Tagen) @ T.R.E.Lentze
Seht euch mal dieses Youtube-Video an:
http://www.youtube.com/watch?v=EUv76QcT_5c
wer ganz genau hinschaut sieht,dass sie nicht spielt,sondern nur die
Lippen bewegt...Darauf habe wir auch mal genau hingeschaut - und, ja, wir haben denselben
Eindruck! Normalerweise sieht man Bläsern die Anstrengung an. Gut, nicht
Nein, nur wenn sie mit der "falschen" Technik blasen.
Unter den Kommentaren zum Spiel der Dame sind übrigens auch einige
kritische, wie folgt:o Wahrscheinlich werd ich für diesen Kommentar total zugeflamed aber
irgendwie find ich dass Frauen an der Posaune immer komisch aussehen
:Po Ich find auch es sieht befremdlich aus
o ich spiele selber posaune und hab noch nie eine frau die posaune kann
gesehen
Was sagt ihr dazu? Ist einer von euch Blasmusiker?
Ich war jahrelang (Hobby-)Schlagzeuger bei Blaskapellen und -orchestern (von Bierzeltblasmusik bis symphonischer Blasmusik mit Originalkompositionen für Blasorchester). Zur Blastechnik kann ich nicht wirklich was sagen, aber trotzdem ein paar Kommentare:
Ob eine Frau an der Posaune "komisch" aussieht oder nicht, ist keinerlei Argument. Solche Wertungen sind sowieso rein individuelle Geschmacksentscheidungen. Ich kenn auch Frauen, die Posaune können.
Die Interpretation in dem Video aber, die gefällt mir nicht. Die klingt, obwohl technisch perfekt gespielt (oder gerade deswegen?), "künstlich", irgendwie ohne Leben. M.M.n. ist das niemals eine Live-Aufnahme (mir fehlt da ein typisches "Live-Hintergrund-Rauschen", die ganze Abmischung klingt für meinen Geschmack zu sehr nach "Studio", horcht z.B. mal auf das Schlagzeug ...). Ob die Dame die Posaune selber (im Studio) eingespielt hat, kann aber niemand wissen. Posaune aber kann sie, sonst könnte sie sich nie so gut zu Playback bewegen.
Robert
Spielt diese Posaune-Virtuosin, oder tut sie nur so?
T.R.E.Lentze, Thursday, 15.10.2009, 14:23 (vor 5919 Tagen) @ Robert
Posaune aber kann sie, sonst könnte sie sich
nie so gut zu Playback bewegen.
In dem Punkt gebe ich dir recht. Die Zugpositionen stimmen. Das Stück ist in F gespielt.
Meinem Sohn fiel auf, daß am Anfang der langsamen Einlage (wo der Dirigent ihr beim Bewegen des Zuges "hilft") sehr deutlich ein Playback zu hören ist. Das spricht wieder gegen einen Liveauftritt.
Student (Hobby-Posaunist)
Spielt diese Posaune-Virtuosin ... Ekki, seit fast 30 Jahren Posaunenchorbläser ...
Ekki, Thursday, 15.10.2009, 13:14 (vor 5919 Tagen) @ T.R.E.Lentze
... hat sich beide Videos angesehen.
Bei der Frau[/u] ist es schwer zu sagen, aber ich nehmen schon an, dass sie richtig spielte, denn würde ein Orchester sich hinstellen und bei einem Solisten-Konzert Playback laufen lassen?
Was die Lippenbewegung betraf, so war das zumindest für mich am PC schwer zu erkennen. Ich habe außerdem auf die Bewegung der Wangenmuskulatur geachtet, die ja deutlich zu sehen sein müßte, aber auch hier kann ich keine eindeutige Aussage treffen.
Bei dem Mann[/u] war zumindest eines deutlich zu sehen, nämlich die Zwerchfellatmung des "Bierbauchs". Bei der Frau war das wegen dem langen, weiten Kleid nicht auszumachen.
Außerdem hat der Mann mindestens zwei Mal etwas gemacht, was bei einem so langen Stück eigentlich auch zu erwarten ist - er hat nämlich die Posaune mit der Klappe am unteren Ende des Zugs entwässert. Beim Posaunenspielen bildet sich in Rohr durch die Atemluft Feuchtigkeit, und wenn die nicht durch Betätigung besagter Klappe entfernt wird, fängt der Ton an zu "knattern".
Wie gesagt - ich konnte keinen eindeutigen Eindruck gewinnen.
Von diesen Videos abgesehen aber:
In den evangelischen Posaunenchören ist es seit Jahrzehnten zum Glück so, daß dort Männlein wie Weiblein die Blechblasinstrumente erlernen können, und zwar von Klein auf.
In dem Posaunenchor, in dem ich blase, haben wir eine Altersspanne von buchstäblich 8 bis 80 (gerade hat unser ältestes Mitglied seinen 80. gefeiert), und ich finde es wirklich rührend, wie ganz kleine Jungen und Mädchen schon diese Instrumente spielen und mit der Zeit zu guten Bläsern heranwachsen.
Der Chor steht übrigens unter der Leitung einer Dirigentin[/u] - auch dies längst nichts Ungewöhnliches mehr.
Sergiu Celibidache, der nach dem Zweiten Weltkrieg kurze Zeit gemeinsam mit Furtwängler die Berliner Philharmoniker leitete und dann zu den Münchener Philhamonikern ging, hatte gegen Ende seines Lebens übrigens einen Konflikt mit einer Posaunistin in seinem Orchester, weil auch er offenbar Probleme mit der Kombination "Frau-Posaune" hatte. Der SPIEGEL berichtete seinerzeit ausführlich - leider weiß ich nicht mehr, wie der Konflikt ausging, und konnte auch den Artikel bei SPIEGEL ONLINE auf die Schnelle nicht finden.
Gruß von
Ekki, der absolut keine Probleme[/u] mit Frauen an jeglichen[/u] Musikinstrumenten hat
--
Ich will ficken, ohne zu zeugen oder zu zahlen.
Lustschreie sind mir wichtiger als Babygeplärr.
Spielt diese Posaune-Virtuosin ... Ekki, seit fast 30 Jahren Posaunenchorbläser ...
T.R.E.Lentze, Thursday, 15.10.2009, 14:54 (vor 5919 Tagen) @ Ekki
Hallo Ekki!
Ich habe - als Internatsschüler - ebenfalls im Posaunenchor der evagelischen Kirche gespielt. Altersmäßig war alles vertreten. Es war auch eine Frau dabei, und das kam uns keineswegs komisch vor. Allerdings: Die Anforderungen an die Spieltechnik sind in so einem kirchlichen Posaunenchor sehr gering, verglichen mit denen, die von weltlichen Solisten verlangt werden!
Bei der Frau[/u] ist es schwer zu sagen, aber ich nehmen schon
an, dass sie richtig spielte, denn würde ein Orchester sich hinstellen und
bei einem Solisten-Konzert Playback laufen lassen?
Das war, glaube ich, kein Solistenkonzert. Das Solistenstück war eingeschoben. Und dann die Passage, wo der Orchesterleiter der Posaunistin den Zug führt: Könnte das nicht auch diese Bedeutung haben: Nehmt es mal nicht so ernst?
Außerdem hat der Mann mindestens zwei Mal etwas gemacht, was bei einem so
langen Stück eigentlich auch zu erwarten ist - er hat nämlich die Posaune
mit der Klappe am unteren Ende des Zugs entwässert.
Darauf bin ich gar nicht gekommen, aber du hast recht!
Was das Thema "Frau-Posaune" oder "Frau-Trompete" betrifft, so beleidigt es prinzipiell ein wenig mein ästhetisches Empfinden (ähnlich, wenn ich eine Frau am Preßlufthammer sehe). So offen möchte ich schon sein! Denn, abgesehen vom Blasen im Posaunenchor, handelt es sich um Instrumente - zumindest für die Trompete gilt das -, die den Virtuosen körperliche Höchstleistungen abverlangen. Ich meine das Spielen der sehr hohen Töne. Dafür gibt es ja Spezialisten, und denen sieht man die maximale Anstrengung dann wirklich an.
Ich habe mal eine junge, hübsche Trompeterin in einer kleinen Jazzband gesehen. Außer ihr, glaube ich, kein weiterer Bläser. Sie war also der "Star", spielte auch ganz passabel selbst hohe Töne. Aber eines war auffällig: Sie verausgabte sich nicht sehr, d.h. sie machte lange Pausen zwischen den Stücken und unterhielt sich währenddessen mit den Gästen, und zwar mit (alleinerziehenden?) Müttern.
Nun ja, "Frauen können alles", aber eben nie perfekt. Wenn man das einmal weiß, dann kann man dieses Faktum eigentlich beiseitelegen und sich wieder dem Aufregenden zuwenden. Das geht ohne Männer nicht.
Gruß
Student
Nachtrag: Frauen an der Klarinette läßt mein Empfinden gerade noch gelten. "Klara", "nett", das klingt ja schon mal weiblich.
Spielt diese Posaune-Virtuosin ... Ekki, seit fast 30 Jahren Posaunenchorbläser ...
everhard, Thursday, 15.10.2009, 19:27 (vor 5919 Tagen) @ T.R.E.Lentze
Nachtrag: Frauen an der Klarinette läßt mein Empfinden gerade noch gelten.
"Klara", "nett", das klingt ja schon mal weiblich.
Schon mal Candy Dulfer gesehen. Ist Life ein Erlebnis.
Spielt diese Posaune-Virtuosin ... Ekki, seit fast 30 Jahren Posaunenchorbläser ...
Robert
, München, Friday, 16.10.2009, 13:04 (vor 5918 Tagen) @ everhard
Schon mal Candy Dulfer gesehen. Ist Life ein Erlebnis.
Die spielt doch Sax ...
Robert
(der Frauen an jedem Musikinstrument akzeptiert und als passend empfindet, sogar am Schlagzeug)
Spielt diese Posaune-Virtuosin ... Ekki, seit fast 30 Jahren Posaunenchorbläser ...
everhard, Friday, 16.10.2009, 14:25 (vor 5918 Tagen) @ Robert
Die spielt doch Sax ...
Ist doch quasi eine gebogene Klarinette aus Metall 
Spielt diese Posaune-Virtuosin ... Ekki, seit fast 30 Jahren Posaunenchorbläser ...
Robert
, München, Friday, 16.10.2009, 15:12 (vor 5918 Tagen) @ everhard
Die spielt doch Sax ...
Ist doch quasi eine gebogene Klarinette aus Metall
Aua :-/ (
)
Spielt diese Posaune-Virtuosin ... Ekki, seit fast 30 Jahren Posaunenchorbläser ...
Max, Fliegentupfing, Friday, 16.10.2009, 16:36 (vor 5918 Tagen) @ Ekki
Ekki, der absolut keine Probleme[/u] mit Frauen an
jeglichen[/u] Musikinstrumenten hat
... und deshalb eine Bläserin für die Piccoloflöte sucht.
Polen war auch schon mal größer - Max
--
"Wenigstens bin ich Herr der Fliegen", sagte der stinkende Scheißhaufen.
(Baal Zebub/Beelzebub - wird übersetzt mit "Herr der Fliegen")
Spielt diese Posaune-Virtuosin ... Ekki, seit fast 30 Jahren Posaunenchorbläser ...
Ekki, Friday, 16.10.2009, 18:58 (vor 5918 Tagen) @ Max
Polen war auch schon mal größer - Max
... während Du mit Deiner Elefanten-Trompete lieber ein Nashorn beglückst, nicht wahr?
Für Vielfalt beim musikalischen und sonstigen Blasen
Ekki
--
Ich will ficken, ohne zu zeugen oder zu zahlen.
Lustschreie sind mir wichtiger als Babygeplärr.
Spielt diese Posaune-Virtuosin, oder tut sie nur so?
roser parks, Thursday, 15.10.2009, 20:23 (vor 5919 Tagen) @ T.R.E.Lentze
Zum Vergleich nehme man das gleiche Stück von einem wirklichen
Virtuosen, einem Mann, der's noch besser kann, siehe hier:
Nebenbei mal. In dem Festsaal ist mehr Stimmung, deshalb denke ich macht der Wirt mehr Umsatz!