Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Schon bald WK 3.0 ? - Al-Qaida sieht in China neuen Feind

Garfield, Friday, 09.10.2009, 15:07 (vor 5925 Tagen) @ HerrClaus

Hallo Claus!

Die Frage ist nur, wer hier wen steuert oder das zumindest glaubt.

Ja. Im Moment gibt es starke Abhängigkeiten zwischen China und den USA. Die Chinesen horten mittlerweile Unmengen von US-Dollars. Wenn sie die alle auf den Devisenmarkt werfen würden, wäre der Dollarkurs ganz weit im Keller. Die USA wiederum importieren sehr viel aus China - wenn sie das einstellen würden, würde die chinesische Wirtschaft das zu spüren bekommen. Zusätzlich gibt es noch viele weitere wirtschaftliche Verflechtungen zwischen beiden Ländern.

Man spekuliert in den USA wohl darauf, daß die Chinesen letztendlich auch vor allem gut verdienen wollen und daß sie das berechenbar macht.

Man wird ihnen, wenn sie Truppen nach Afghanistan und/oder Irak schicken, dafür im Gegenzug natürlich einen Teil vom dortigen Profitkuchen abtreten müssen - aber das ist für die US-Konzerne immer noch besser, als diesen Profitkuchen womöglich ganz zu verlieren, wenn die Militäreinsätze für die USA zu problematisch werden und abgebrochen werden müssen.

Im übrigen haben die Chinesen im Irak schon im letzten Jahr im Öl- und Gas-Geschäft Fuß gefaßt. Auch in Afghanistan engagieren sich die Chinesen. Die Beziehungen zwischen China und Afghanistan waren auch immer gut, und so kalkuliert man vielleicht, daß chinesische Soldaten von den Afghanen weniger als Besatzer empfunden werden.

Wir werden sehen, wer am Ende der Gewinner ist und ob es überhaupt einen Gewinner geben wird.

Freundliche Grüße
von Garfield


gesamter Thread:

 

powered by my little forum