Männercheck beim TÜV, „Aktionstage zur Männergesundheit“
Ist das bekannt? Hab noch nix davon gelesen. Wird auch dieses Jahr wieder durchgeführt.
„Unter dem Motto ‚Männer lieben ihr Auto mehr als ihre Gesundheit’ startet nach Ludwigshafen, Worms und Trier die Männergesundheitskampagne nun auch in Mainz mit dem Ziel, dass Männer die gesetzlichen Vorsorgeangebote stärker als bisher nutzen“, so Jupp Arldt, Geschäftsführer der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. (LZG). Das Auto wird gehegt und gepflegt und alle zwei Jahre rundum geprüft. „Mit der eigenen Gesundheit gehen die meisten Männer jedoch nicht so fürsorglich um“, weiß Arldt. Gemeinsam mit dem Gesundheitsministerium initiierte die LZG die Kampagne und transportiert sie mit den Kooperationspartnern TÜV Rheinland, der Landesvertretung der Techniker Krankenkasse Rheinland-Pfalz (TK), Lotto Rheinland-Pfalz und weiteren Organisationen seit einem Jahr erfolgreich ins Land.
Ph.
Männercheck beim TÜV, "Aktionstage zur Männergesundheit"
dem Ziel, dass Männer die gesetzlichen
Vorsorgeangebote stärker als bisher nutzen [...] Mit
der eigenen Gesundheit gehen die meisten Männer jedoch nicht so fürsorglich
um.
Ich bin noch noch mehrere Jahrzehnte von der männerdiskriminierenden gesetzlichen 45-Jahre-Grenze für Vorsorgeuntersuchungen entfernt. Solche Unterstellungen sind eine Frechheit.
Männercheck beim TÜV, "Aktionstage zur Männergesundheit"
Hab ich vorher im Radio gehört ... Radio aus Baden-Württemberg ... wohne zwar auch nicht in Rheinland-Pfalz, hab davon also sowieso nichts ... aber schön, dass mal wieder so unglaublich viel für Männer getan wird und das sogar in BW durchs Radio getrieben wird. Würde mich nicht wundern wenn das in Zukunft als Alibi-Kampagne genannt wird wie "Die Vätermonate" oder "Neue Wege für Jungs" frei nach dem Motto: "Wir tun auch etwas für Männer, nicht nur ausschließlich für Frauen"
Männercheck??? "Aktionstage zur Männergesundheit"???
![[image]](http://www.mz-web.de/ks/images/mdsBild/1246046589369l.jpg)
Frauenbeauftragte Ulrike Döcke (re.) und Renate Rath, Klinikseelsorgerin des ambulanten Hospizdienstes Ballenstedt, entzünden Kerzen.
"Wir tun auch etwas für Männer, nicht
nur ausschließlich für Frauen"
QUEDLINBURG/MZ. 50 Kerzen - allesamt stehen für jeweils ein Menschenleben. "Es ist die Anzahl der Frauen, die täglich in Deutschland an Brustkrebs sterben", erklärt Ulrike Döcke, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Quedlinburg.
Um ihrer zu gedenken und auf die Bedeutung der Früherkennung dieser
Krankheit aufmerksam zu machen, wird jährlich die Aktion Lucia - Licht gegen Brustkrebs - initiiert. Genau zu Beginn des Brustkrebsmonats Oktober versammelten sich deshalb Vertreter verschiedenster lokaler und regionaler Institutionen, die sich dem Thema widmen, auf dem Quedlinburger Marktplatz.
![[image]](http://www.uroonkologie.de/uploads/pics/krebsfaelle.gif)
Ähnlich viele Männer und insgesamt mehr Männer sterben an Krebs. Also eine geschlechtersensible Aktion der GLEICHstellungsbeauftragten, wie wir sie gewöhnt sind 
Männercheck??? "Aktionstage zur Männergesundheit"???
Ähnlich viele Männer und insgesamt mehr Männer sterben an Krebs. Also eine
geschlechtersensible Aktion der GLEICHstellungsbeauftragten, wie wir sie
gewöhnt sind
![[image]](http://www.uroonkologie.de/uploads/pics/krebserkrankungen_2004_01.gif)
Ich meine natürlich: Ähnlich viele Männer sterben an Prostatakrebs wie Frauen an Brustkrebs.
![[image]](http://www.statistik.at/dynamic/wcmsprod/groups/mi/documents/prmitt/~export/035085~8~TEMPLATESIMPLE/33111.hcst_3.jpg)
![[image]](http://www.statistik.at/dynamic/wcmsprod/groups/mi/documents/prmitt/~export/035085~8~TEMPLATESIMPLE/33111.hcst_4.jpg)
Männer sollen für das Gesundheitsgeschäft profitabler werden
Wer wohl hinter der "Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V." steht?
Ich würde in Anlehung an die altbackenen Klischees dieses Vereins auch gerne den Verein: "Gebrauchtfrauengesundheitstage e.V." gründen.
Da würde dann als prominenter Gast Dr. House medizinische Beratung machen.