Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Familienministerium beweist: Lesben schlagen häufiger zu als Männer!

Tom, Tuesday, 22.09.2009, 16:09 (vor 5942 Tagen)

Es lohnt sich, die Studie zu Gewalt gegen Frauen in Deutschland genauer anzuschauen. Das ist jene Studie des Familienministeriums, aus der immer zitiert wird, wenn es heisst, 38% aller Frauen erleiden Gewalt und 25% erleiden häusliche Gewalt durch ihren Partner. Eine aufwendige Studie, 10 264 Frauen wurden in Einzelinterviews gefragt. Bei so vielen Frauen kann man natuerlich nach Teilgruppen differenzieren, und das wurde auch gemacht, Seite 22:

http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/generator/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/Lebenssituation-Sicherheit-und-Ge...


10 264 Frauen insgesamt, davon
862 Osteuropäerinnen
397 Türkinnen
110 Prostituierte
88 Inhaftierte Frauen
65 Flüchtlingsfrauen


(Welche Überraschung, inhaftierte Frauen, auch die anderen Gruppen, sind sogar noch haeufiger von Gewalt betroffen als die Gesamtheit der Frauen....)
Aber haben wir da nicht eine wichtige Gruppe vergessen? Richtig, die Lesben! Die sexuelle Orientierung wurde in der Studie sehr wohl abgefragt, aber die Ergebnisse dieser Teilgruppe wurden NICHT gesondert aufgeführt.

Allerdings findet sich hierzu Aufschlußreiches derselben Studie, lest es ruhig im Original auf Seite 8 unten:

http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/generator/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/Lebenssituation-Sicherheit-und-Ge...


"Da in der vorliegenden Untersuchung fast ausschließlich (d.h. von 99% der Frauen) männliche Beziehungspartner als Gewalt ausübende Partner benannt wurden und nur 1% der gewaltbetroffenen Frauen Übergriffe durch eine weibliche Beziehungspartnerin erlebt haben, wird im folgenden für diesen Täterkontext nur die männliche Form "Partner/Ex-Partner verwendet. Fußnote 17.
...........
...........
...........
...........
Fußnote 17, kleingedruckt: "Zwar ist aus der Literatur bekannt, daß sexuelle und und körperliche Übergriffe auch in lesbischen Paarbeziehungen eine Rolle spielen können(vgl.Ohms 2000), diese wurden aber im Rahmen der Untersuchung - vielleicht auch aufgrund der insgesamt niedrigen Beteiligung von Frauen, die angaben, mit Frauen in einer festen Beziehung zu leben(unter 1%) - nicht sichtbar."

HALLOOOOO !? Im Klartext:

WENIGER ALS EIN PROZENT der befragten Frauen outeten sich als Lesben.
GENAU EIN PROZENT der gewaltbetroffenen Frauen wurden von Frauen geschlagen.

Das heißt klar und unmißverständlich:

Laut Studie des Bundesfamilienministeriums erleiden 25% aller Frauen körperliche und/oder sexuelle durch ihre männlichen Partner und Ex-Partner.

Laut derselben Studie erleiden MEHR ALS 25% aller lesbischen Frauen körerliche und/oder sexuelle Gewalt durch ihre (Ex-)Partnerinnen.

LESBEN SCHLAGEN ÖFTER ZU !


gesamter Thread:

 

powered by my little forum