Vorsicht bei Chat? Feind liest mit?
Ei gude,
Beim Chat ist es häufig so, dass das Geschriebene nach definierten Zeiten weg ist. Was mir aber eben, nachdem ich gestern hier gechattet hatte, in den Sinn gekommen ist, war die Überlegung, dass im Chat auch "persönlichere" Dinge ausgetauscht werden - zumal man davon ausgeht, dass der Verlauf des Chat eben nach der "definierten" Zeit nicht mehr existiert.
Was aber passiert, wenn sich z.B. ein Troll anmeldet und den Verlauf "mitschneidet"? Hat er dann nicht einen Haufen Hintergrundinfos über die Nicks, auf die er im Forum nicht so einfach stößt?
Z.B., wer kennt wen? Wer schreibt unter welchen weiteren Nicks in anderen Foren? Wie können Nicks taktisch diffamiert werden? Was sind die Gewohnheiten der Nicks? Welches Geschlecht hat der User? Wie schnell schreibt ein User? Welche Tippfehler macht er? Dialekt? [...]? Alles Informationen, die in den ausgesprochen sachlichen Beiträgen dieses Forums nur selten durchsickern. Ich bringe nicht genug kriminelle Energieen mit um einen vollständigen Fragenkatalog zu erarbeiten, aber es gibt sicher noch weitere wichtige Fragen die für Feministinnen von Bedeutung sind.
Der Gedanke "Feind liest mit" kommt in den Sinn, da im Nachgang auffällig ist, dass heute Nacht ein bestimmtes Kürzel von einem bekannten Nick lediglich als Teilnehmer inaktiv eingeloggt war. Vermutend, dass der Nick schläft, versuchten andere Nicks ihn hiermit zu wecken. Frage man sich, wieso es nicht gelang.
Kennt ihr weitere wichtige Antworten, die sich im Chat finden lassen?