Frauenförderung sogar beim "Kampf gegen rechts"...
http://www.tagesspiegel.de/politik/deutschland/rechtsextremismus/Rechtsextremismus;art2647,2793752
Etwas nach Unten schrollen:
"Bundesweit stellten Frauen ein Drittel der Wählerschaft rechtsextremer Parteien, berichtet die Göttinger Frauenforscherin Johanna Sigl auf der Tagung. Die weibliche Mitgliedschaft in rechtsextremen Vereinigungen bewege sich zwischen zehn Prozent bei Neonazi-Cliquen und 27 Prozent bei der NPD.
Ein Frauenprojekt, das sich gegen den schleichenden Einzug rechter Propaganda in die Zivilgesellschaft einsetzt, ist „Lola für Lulu“ in Mecklenburg-Vorpommern, wo die NPD im Landtag sitzt und regional verankert ist. „Wir unterstützen Frauen im Landkreis Ludwigslust, sich gegen Rechtsextremismus zu engagieren“, sagt Heike Radvan von Lola für Lulu auf der Tagung. Radvan berichtet von Erzieherinnen, die mit rechtsextremen Müttern konfrontiert sind. „Die sagen zu ihren Kindern ,Heil Odin‘ und fordern im Kindergarten biodynamisches Essen“.
Um Rechtsextremismus bei Frauen zu bekämpfen, müsse die Regierung mehr Geld in die Jugendarbeit stecken, fordert auf der Tagung Renate Künast, Chefin der grünen Bundestagsfraktion: „Sonst entsteht ein systemisches Risiko für die Zukunft!“ Neben anderen Projekten und Forschung zum Thema müssten auch nicht-staatliche Aussteigerprogramme wie „Exit“ dauerhaft finanziert werden. Exit hat Tanja Privenau beim Ausstieg von Beginn an unterstützt. Etwa 25 der 300 Aussteiger, die Exit bislang betreut hat, seien Frauen, sagt der Leiter der Initiative, Bernd Wagner, am Rande der Tagung. Die problematische Situation der Aussteigerinnen, erst recht wenn sie Kinder haben, werde unterschätzt, klagt er."
Tja. Feste druff bei den Nazis. Außer wenn es Frauen sind, dann wird finanziell gefördert.
.
gesamter Thread:
- Frauenförderung sogar beim "Kampf gegen rechts"... -
Dampflok,
17.08.2009, 15:14
- Frauenförderung sogar beim "Kampf gegen rechts"... -
Sparrowhawk,
17.08.2009, 23:08
- Frauenförderung sogar beim "Kampf gegen rechts"... - Nihilator, 18.08.2009, 01:32
- Frauenförderung sogar beim "Kampf gegen rechts"... -
Sparrowhawk,
17.08.2009, 23:08