Frauen klettern anders.
http://maerkzettel.blogspot.com/2009/07/frauen-klettern-anders.html
"Frauen klettern anders" - Mit diesem Slogan bewerben die Vorarlberger Naturfreunde eines ihrer Veranstaltungsangebote. Und die Männer dort zeigen sich einsichtig, wenn sie formulieren: "Frauen gehen prinzipiell anders an eine Kletteraufgabe heran. Ihnen geht es weniger um Kraft und Wettbewerb als um intelligente Lösungen." Ein Satz aus dem man das Wort "Kletteraufgabe" beinahe beliebig durch ein anderes ersetzen könnte, denke man nur an die Wirtschaft, Beruf oder Politik. Freilich eine Einsicht, die sich gerade in Wirtschaft und Politik noch nicht wirklich durchgesetzt hat.
Das besondere Angebot der Vorarlberger Naturfreunde: Unser Alpinkurs für Frauen erweist sich schon seit über 10 Jahren als die besondere Urlaubsattraktion für selbstbewusste Frauen.
Frauen klettern anders. Frauen gehen prinzipiell anders an eine Kletteraufgabe heran. Ihnen geht es weniger um Kraft und Wettbewerb als um intelligente Lösungen. Frauen erhalten nun bei dieser Gelegenheit, unter der Anleitung eines erfahrenen Teams, das Hochgebirge hautnah für sich zu entdecken. Das umfangreiche Wochenprogramm wird entsprechend der Zusamensetzung der Gruppe und den individuellen (bestehenden) Kenntnissen didaktisch aufgebaut und angepasst.
Feminine Praxis. Das Programm beinhaltet alpine Bergwanderungen, Gletschertouren, mit Übungen im leichten Kletterfels, also alpine Kletteranstiege, Sportklettern im Naturfreunde Klettergarten, Abseilübungen - also die gesamte Bandbreite des alpinen Bergsteigens. Besonders schöne Attraktionen sind die Klettersteige Ballun-Spitze und Kleiner Litzner. Dabei soll jedoch das Wesentliche des Bergsteigens nicht verloren gehen: Die Nähe zur Natur, Gemeinschaft, Zusammenhalt, Selbstbeherrschung und Geschicklichkeit.
Grundlagen. Ergänzt wird das Programm um Theorie und Praxis in der Seil- und Sicherungstechnik, Karten-, GPS- und Kompasskunde, allgemeine Tourenplanung, richtiges Verhalten sowie Erste Hilfe im alpinen Hochgebirge. Kommunikation und Unterhaltung werden ebenfalls nicht zu kurz kommen. Das Naturfreundehaus - Ausbildungsstützpunkt auf der Bielerhöhe - bietet auch das Ambiente für einen Hüttenzauber.
Derzeit sind noch Plätze frei!
LINK: ✔
Frauen-Alpinkurs Silvretta – Vom Sa 1 .- 8. August 2009