Das entmündigte Volk
31.07.2009, 14:45 Uhr Von Hans-Ulrich Jörges
Zwischenruf: Das entmündigte Volk
Nur noch fünf Prozent der Deutschen glauben, dass sie Politik durch Wahlen maßgeblich mitbestimmen können. Volksherrschaft ist zur Zuschauerdemokratie verkommen. Das ruft nach direkter Demokratie - und gibt auch der CSU recht.
Das Vertrauen ins demokratische Ideal ist zur Restgröße verkümmert. Nur noch fünf Prozent der Deutschen glauben, sie könnten die Politik durch Wahlen in starkem Maße mitbestimmen. 38 Prozent halten das gar nicht für möglich. 57 Prozent, ergab eine Forsa- Erhebung für den stern, sind der Meinung, durch Wahlen könne man wenigstens etwas mitbestimmen. Völlig desillusioniert sind Arbeiter. Dass sie die Politik durch Wahlen maßgeblich beeinflussen könnten, meinen null Prozent. Null!
Das ist der Offenbarungseid der repräsentativen Demokratie nach 60 Jahren Republik und Grundgesetz. Mitten im "Superwahljahr". Drei Viertel der Deutschen sind überzeugt, so die bestürzende Erhebung, dass die Politik auf die Interessen des Volkes keine Rücksicht nimmt.
Pessimist (31.7.2009, 23:44 Uhr)
Die Wahrheit tut weh
Sie bringen es wirklich auf den Punkt, Herr Jörges. Sie empören sich zurecht. Aber es ist ihnen nur einen Zwischenruf wert und solange dieses Thema nicht auf dem Titel erscheint - träumen wir eben schön weiter.
Recht hat er, der Kommentator "Pessimist"...
--
Es ist kein Merkmal von Gesundheit, wohlangepasstes Mitglied einer zutiefst kranken Gesellschaft zu sein
Das entmündigte Volk
... so schaut´s aus. Das politische System der BRD hat abgewirtschaftet. Und zwar total. Es ist am Ende.
Für ein furioses Finale - Max
--
"Wenigstens bin ich Herr der Fliegen", sagte der stinkende Scheißhaufen.
(Baal Zebub/Beelzebub - wird übersetzt mit "Herr der Fliegen")
Das entmündigte Volk
Im Superwahljahr habe ich bei der EU-Wahl meinen Stimmzettel zerrissen und eingeworfen mit dem deutlichen schriftlichen Hinweis auf den tollen Passus im SPD-Grundsatzprogramm auf S. 41, und daß meine Meinung als Bürger sowieso nicht ernst genommen wird.
Man denke an die Antwort unserer gewählten Volksvertreter auf Abgeordnetenwatch, u.a. von Fr. "Absurd".
Die können sich ihre Wahl in unserer Bevormundungs- und Volksverarschungdemokratie wohinschieben. Für die Bundestagswahl denke ich mir etwas aus wenn ich den blöden Wahlzettel bekommen habe. Vielleicht schicke ich ihnen den dann zurück.
Demoskopie
Volksherrschaft ist zur Zuschauerdemokratie verkommen.
Meinst Du: Zur Demoskopie?
--
Mach mit! http://wikimannia.org
Im Aufbau: http://en.wikimannia.org