Sitzplatzordnung bei der British Airways
Durch Recherche kam ich dahinter, dass vor Jahren die Fluglinie British Airways eine sonderbare Regelung auf ihren Flügen eingeführt hat, nach der alleinreisende Kinder nicht mehr neben männlichen Flugpassagieren gesetzt werden dürften. Zwar empfinde ist das nicht megawichtig, aber irgendwie liegt dem doch, wenn man es aufdröselt, ein merkwürdiges, reaktionäres Männerbild zugrunde. Kein Wunder, wenn Männer im Kindergarten keine Chance haben.
Eine Anfrage wurde damals wie folgt beantwortet:
Ihre Anfrage vom 14.04.2001
Sehr geehrter Herr D. ....,
nochmals vielen Dank für Ihr Interesse an British Airways und Ihre Anfrage vom 14.04.2001, die von der British Airways Customer Relations Abteilung an uns weitergeleitet wurde.
Es trifft zu, daß British Airways, wenn möglich, alleinreisenden Kindern an Bord keine Sitzplätze neben männlichen Erwachsenen zuteilt. Diese Regelung wurde auf Wunsch unserer Kunden eingeführt.
Die seltenen Fälle, in denen ein männlicher Fluggast wegen eines alleinreisenden Kindes seinen Sitzplatz tauschen muß, werden von unserem Kabinenpersonal mit äußerster Diskretion behandelt.
Diese Sitzplatzregelung soll keinen Angriff auf unsere Passagiere männlichen Geschlechts darstellen, sondern sowohl die Belange des alleinreisenden Kindes als auch des männlichen Passagiers berücksichtigen.
In der Hoffnung, Ihnen mit dieser Stellungnahme gedient zu haben, verbleiben wir
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie S. (British Airways Pressestelle)
.....................................................................
Meine Frage nun an die werten Forenteilnehmer: hat jemand einen Plan, wie es heute, 8 Jahre danach, aussieht? Existiert diese Regelung immer noch?
fragt
der Dalai