SPD stürzt dramatisch ab, weil sie nicht mehr gebraucht wird!
Dieser eine männerfeindlich Satz ist es nicht. Diese Einstellung gibt es bei allen Mainstream-Parteien und jede dieser Parteien verfügt über die entsprechenden Trottel und Trottelinnen, die sich in der Öffentlichkeit entsprechend einlassen.
Die SPD hat keine historische Perspektive mehr. Sie ist überflüssig. Das drückt sich auch in ihrem Personal aus: Auf Ortsvereinsebene vergreister öffentlicher Dienst, was bis in den Landtag so bleibt. Auf Bundesebene ebenso, nur jünger. Es sind aber dieselben uninspirierten unambitionierten Funktionierkader, die weder Arsch in der Hose noch Hirn im Schädel haben. Man denke nur an Nahles, die Juso-Tussi oder den Klabautermann Annen, der sich als kommender Großeunuch wähnt und von einem Novizen locker abgelinkt wird. Diese Liste ließe sich kilometerweit fortsetzen. Wenn ich an unseren örtlichen Besatz denken, fallen mir mindestens 10 Seiten ICD-Diagnosen ein, die von dem repräsentiert werden. Vulgo: Die können nicht nur nichts, die sind so und so krank. Wie sollen die da Staat machen?
Aber selbst das wäre nicht das Schlimmste, könnte die SPD noch seriös einen gesellschaftlichen und geschichtlichen Auftrag für sich in Anspruch nehmen. Heute Abend hat Ottmar Schreiner wieder irgendwo Trauerarbeit geleistet und im Interview festgestellt, dass die SPD in ihrer "Kernkompetenz", nämlich der "sozialen Gerechtigkeit und deren Herstellung" beschädigt sei. Solange das so bleibe, werde sich die Partei programmatisch nicht erho'h'len. Tapfer miaut, Löwe. Ist natürlich völliger Quatsch: Marktwirtschaftlich basierter Füllhornsozialismus, der jedem Weiler ein Dorfgemeinschaftshaus nebst Hallenbad sponsert und sich ähnlichen Doofkram ins kommunale Programm schreibt, ist passé. Total unkühl.
Das und vieles andere mehr haben die Konkurrenten verstanden. Sie haben das programmatische Erbe der SPD kannibalisiert und für ihre Zielgruppen maßgeschneidert in ihre Programme eingebaut: copy&paste. Wenn man so will, haben wir heute viele SPDs: Eine in der FDP, eine in den Grünen, eine kleine in der Linken; die CSU unter dem Herzjesukapitalist Horst S. hat das Original gar links überholt. Dabei war unter Politologen schon in den 1980ern ein geflügeltes Wort beliebt: In Deutschland haben wir zwei sozialdemokratische Parteien; die erfolgreiche ist die CDU.
Die Männerfeindlichkeit der SPD war vielleicht ein Reflex auf diese Lage, schließlich stellen Frauen die Mehrheit der Wahlberechtigten. Aber ursächlich ist sie allenfalls eine Marginalie für den Untergang der SPD. Sie ist schlicht überflüssig. Ihre Zeit ist abgelaufen. Anders wäre es vielleicht gekommen, wäre sie 2005 zur Regeneration in die Opposition. So hat sie sich korrumpieren lassen, wie es ein großer sauerländischer Sekretär zuvor feststellte: "Opposition ist Mist." Für den Großmeister der kurzen Sätze mag das am Ender seiner politischen Vita zutreffen. Zudem kann er seine jungen Frau als Mentalviagra nutzen: Seht her! Wenn ich es der besorgen kann, dann langt es für euch allemal. Ein tragischer Irrtum; er ist ein welk gewordener Witwer, der als Hilfsstenz von eigenen Gnaden ein Klotz am Rollstuhl seiner Partei ist.
Aus männerrechtlicher Sicht gibt es in der etablierten Parteienlandschaft nichts, was für uns interessant und zuträglich wäre. Sollten wir es irgendwann mal schaffen, so etwas wie eine "Kaderebene" zu 'inaugurieren', müssten wir intensiv über die Gründung einer Partei nachdenken. Möglicherweise auf der organisatorischen Grundlage von Manndat. Für einen langen Marsch durch die Institutionen und Parteien bleibt uns keine Zeit.
gesamter Thread:
- SPD stürzt in politischer Stimmung dramatisch ab -
Don Peppino (nicht reg.),
12.06.2009, 20:52
- SPD stürzt in politischer Stimmung dramatisch ab -
jojo,
12.06.2009, 20:58
- SPD stürzt in politischer Stimmung dramatisch ab -
Mirko,
12.06.2009, 21:08
- SPD stürzt in politischer Stimmung dramatisch ab - Christian, 12.06.2009, 21:12
- SPD stürzt in politischer Stimmung dramatisch ab - jojo, 12.06.2009, 21:18
- SPD stürzt in politischer Stimmung dramatisch ab -
Arne H.,
12.06.2009, 21:21
- SPD stürzt in politischer Stimmung dramatisch ab - Mustrum, 12.06.2009, 23:48
- SPD stürzt in politischer Stimmung dramatisch ab - roser parks, 13.06.2009, 01:31
- SPD stürzt in politischer Stimmung dramatisch ab -
Drakon,
13.06.2009, 01:42
- Warum stürzen die GRÜNEN nicht ab? -
Mus Lim,
13.06.2009, 02:02
- Die Bionade-Gesellschaft - Peter, 13.06.2009, 03:43
- Warum stürzen die GRÜNEN nicht ab? -
Mus Lim,
13.06.2009, 02:02
- SPD stürzt in politischer Stimmung dramatisch ab - Gtom, 12.06.2009, 22:13
- SPD stürzt in politischer Stimmung dramatisch ab -
Mirko,
12.06.2009, 21:08
- Kommentare zu Zeitungsartikel - Christian, 12.06.2009, 22:23
- SPD stürzt in politischer Stimmung dramatisch ab - Pilatus, 13.06.2009, 00:45
- SPD stürzt dramatisch ab, weil sie nicht mehr gebraucht wird! -
Dragman,
13.06.2009, 04:09
- Für einen langen Marsch durch die Institutionen und Parteien bleibt uns keine Zeit - Mus Lim, 13.06.2009, 09:04
- SPD stürzt dramatisch ab, weil sie nicht mehr gebraucht wird! - Narrowitsch, 13.06.2009, 18:52
- SPD stürzt in politischer Stimmung dramatisch ab -
jojo,
12.06.2009, 20:58