Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Ach so !! Frau Petersen wollte nur ein Späßle mit uns machen....

Christoph @, Wednesday, 03.06.2009, 04:21 (vor 6051 Tagen) @ carlos

Ich poste hier nochmal die Antwort, die ich der Frau Leist erteilt habe, nachdem ich von ihr exakt dieselbe "Humorverständnis"-Platitüde hatte entgegennehmen dürfen:


Sehr geehrte Frau Leist,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Dem ersten Absatz steht es zwar für meine Begriffe sehr deutlich ins Gesicht geschrieben, daß es sich vermutlich um einen vorgefertigten Textbaustein handelt; doch der zweite scheint mir immerhin noch einer kurzen Behandlung wert.

Die rhetorische Figur, etwas im nachhinein als "ironisch gemeint" zu verkaufen und an das Humorverständnis des Adressaten zu appellieren (beziehungsweise ihm selbiges augenzwinkernd wegzuattestieren), sobald man signalisiert bekommt, daß man sich im Ton vergriffen hat, ist wohl so alt wie die Rhetorik selbst. Ich kann Sie jedoch, was mein Humorverständnis angeht, völlig beruhigen: es ist sehr breit gefächert und durch die verschiedensten Schulen gegangen; es ist, von Britisch (Monty Python, Douglas Adams) bis Kölsch, von Loriot bis Ingo Appelt, von Gerhard Polt im Süden bis Ina Müller im Norden (um wenigstens auch einmal EINE wirklich komische Frau zu nennen), mit so ziemlich allem kompatibel und verträglich, was sich noch einigermaßen im Rahmen der guten Sitten befindet. Frau Petersens Bemerkung aber ist definitiv NICHT komisch – was Sie, verehrte Frau Leist, übrigens sehr leicht nachprüfen können, indem Sie etwa einmal den Satz "Weiße sind die besseren Menschen" oder "Christen sind die besseren Menschen" laut vor sich hinsagen (am besten in einer vollbesetzten S-Bahn vor multikulturellem Publikum!) und dann in sich hineinspüren, wie sich das anfühlt. Sie werden staunen!

Ich könnte Ihnen jetzt Hunderte Beispiele dafür bringen, wie in den traditionellen Medien schon seit vielen Jahren landauf, landab und rund um die Uhr das immergleiche Klischee von den stets nur "guten" Frauen und den stets nur "schlechten" Männern verbreitet wird; doch das würde hier zu weit führen. Genug, Ihre Frau Petersen sollte vielleicht einmal das Experiment wagen, das "Humorverständnis" ihrer EIGENEN Geschlechtsgenossinnen zu testen, indem sie beispielsweise einen Beitrag über Kindsmörderinnen mit dem Satz abmoderiert: "Was lernen wir daraus? Mütter sind für Kinder manchmal gefährlicher als der berüchtigte 'liebe Onkel'!" Allerdings müßte das ZDF sich dann darauf gefaßt machen, auf Befehl von Alice Schwarzer nicht nur seine Moderatorin unverzüglich feuern zu müssen – wir erinnern uns an die Hexenjagd auf Eva Herman! –, sondern von einem besonders humorverständigen feministischen Mob auch noch gleich den ganzen Lerchenberg angezündet zu bekommen. Die Damen nämlich wären von DIESER Art "Ironie" möglicherweise doch etwas überfordert. Mit Männerschelte dagegen sind Sie immer auf der sicheren Seite – und vor allem: auf der Seite der GUTEN! ;-)

Es grüßt Sie herzlich
[...]


gesamter Thread:

 

powered by my little forum