Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Scheidungswaisen und Hartz IV

Mus Lim, Tuesday, 26.05.2009, 19:07 (vor 6058 Tagen) @ Hardy

Scheidungswaisen und Hartz IV

In Deutschland gibt es rund 1,625 Mio. Alleinerziehende mit rund 3 Mio. Scheidungswaisen.

Nur 5% (81 250) der Alleinerziehenden in Deutschland sind nach Angaben von Arbeitsmarktforschern Männer. Nur 40% der Unterhaltspflichtigen Frauen kommen ihrer Unterhaltspflicht nach (32 500).

40 Prozent aller Alleinerziehenden in Deutschland sind nach Angaben von Arbeitsmarktforschern auf Hartz IV angewiesen und kommen nur langsam wieder auf eigene Beine. Insgesamt beziehen etwa 650.000 Alleinerziehende die Grundsicherung, berichtete das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg.

"Haushalte mit Kindern und nur einem Elternteil haben in Deutschland ein erhöhtes Armutsrisiko", heißt es in der neuen Studie. Sie seien öfter und länger auf staatliche Hilfe angewiesen als andere Haushalte. So habe es nur die Hälfte der Alleinerziehenden im Laufe von zweieinhalb Jahren geschafft, aus dem Hartz-IV-Bezug herauszukommen. Von den anderen Haushalten hätten im selben Zeitraum mehr als zwei Drittel auf die staatliche Leistung verzichten können. Nach dem kürzlich vorgestellten Armutsatlas gelten Alleinerziehende mit einem Kind in Deutschland als arm, wenn sie monatlich 994,00 Euro netto zur Verfügung haben.
Männer wollen arbeiten und ihrer Unterhaltspflicht nachkomen. Nur 10% kommen dem nicht nach, manche weil sie nicht wollen, die meisten, weil sie wegen Arbeitslosigkeit oder Krankheit nicht leistungsfähig sind.

Vater ohne seine Kindern (Foto: AP) Großansicht des Bildes [Bildunterschrift: Nur 5 Prozent der Männer erhalten das Sorgerecht. ]
Dabei seien die Väter durchaus bestrebt, sich um ihre Kinder zu kümmern. Obwohl die meisten Männer berufstätig sind, sind sie bereit sich um ihre Kinder zu kümmern, wiesen die Arbeitsmarktforscher nach. Für Männer stellt es in der Regel kein unüberwindbares Hindernis dar, die Betreuung seines Kindes trotz Berufstätigkeit zu organisieren.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum