Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Fragen zum Vaterschaftstest

Tom, Tuesday, 26.05.2009, 14:27 (vor 6058 Tagen)

Hallo zusammen,

zwei Fragen zum Vaterschaftstest:

1. Gibt es eigentlich irgendwelche Zahlen darüber, wieviel Prozent aller Vaterschaftstests von zweifelnden MÜTTERN eingereicht werden?

2. Ist auch für Mütter das Veranlassen selbstbestimmter/heimlicher Vaterschaftstests strafbar?

Grüße

Tom

Fragen zum Vaterschaftstest

Rainer ⌂, Tuesday, 26.05.2009, 14:32 (vor 6058 Tagen) @ Tom

1. Gibt es eigentlich irgendwelche Zahlen darüber, wieviel Prozent aller
Vaterschaftstests von zweifelnden MÜTTERN eingereicht werden?

Ich meine es waren 40% Auf jeden Fall eine recht hohe Zahl. Wobei es nicht nur Mütter, sondern auch Schwiegermutter in nicht unbeträchtlicher Zahl waren.

2. Ist auch für Mütter das Veranlassen selbstbestimmter/heimlicher
Vaterschaftstests strafbar?

Theoretisch, ja.

Rainer

--
[image]
Kazet heißt nach GULAG jetzt Guantánamo

Fragen zum Vaterschaftstest

Wolfgang A. Gogolin ⌂, Hamburg, Tuesday, 26.05.2009, 17:23 (vor 6058 Tagen) @ Tom

Viel schlimmer finde ich, dass Männer aufgrund weiblicher Behauptungen in Massen zum Vaterschaftstest gezwungen werden - da sorgt sich niemand um männliches Selbstbestimmngsrecht. Und es gibt nicht einmal Schadenersatz, wenn der behauptete doch nicht der Vater ist.
Mich wundert, dass es offenbar keine Männer gibt, die sich für so einen Eingriff persönlich an den betreibenden Frauen rächen - ein paar auf die Glocke wären doch wohl das mindeste, da schon nicht auf gerichtliche Hilfe gezählt werden kann. Das wäre dann zwar böse Männergewalt, aber in diesem Falle fände ich sie völlig angemessen.

Wenn die Damen, wie bekannt,'Mein Bauch gehört mir' meinen, mögen sie auch allein verantworten, was ihnen gehört, statt Männer zum Test zu zwingen in der Absicht, Verantwortung abzuwälzen und abzukassieren.

Viele Grüße
Wolfgang

Fragen zum Vaterschaftstest

Tom, Tuesday, 26.05.2009, 20:35 (vor 6058 Tagen) @ Wolfgang A. Gogolin

Habe auch bei Herrn Google noch keine Antwort und Quelle auf meine Frage gefunden.

Rainer vermutet 40%(ohne Quelle), eine ansonsten recht gute Doktorarbeit zum Thema Vaterschaftstest behauptet, die Tests würden stark überwiegend von Männern eingereicht, allerdings auch hier keine Quellenangabe. Weiß jemand Genaueres? All die Testlabore dürften doch Bescheid wissen.

Und meine 2.Frage: Sind heimliche Vaterschaftstests auch für Mütter strafbar? Vermutlich und hoffentlich ja, oder gibt's auch hier Sonderrechte für Frauen?

Grüße

Tom

Fragen zum Vaterschaftstest

Gtom @, Tuesday, 26.05.2009, 20:49 (vor 6058 Tagen) @ Tom

Und meine 2.Frage: Sind heimliche Vaterschaftstests auch für Mütter
strafbar? Vermutlich und hoffentlich ja, oder gibt's auch hier Sonderrechte
für Frauen?

Grüße

Tom

Hallo Tom,

siehe hierzu:

"Das Gesetz möchte allen heimlichen Abstammungsuntersuchungen einen Riegel vorschieben. Dabei sind Väter nicht nur "Auftraggeber", sondern in verschiedenen Situationen auch "Betroffene", und in diesen Fällen vermutlich sehr an den Schutzmechanismen des GenDG interessiert. Eine Auswahl von Konstellationen, die möglich sind:

3. Die Mutter lässt heimlich einen Test auf Grundlage einer Probe des Kindes vornehmen, weil sie eine Verwechslung im Krankenhaus vermutet.

5. Die Mutter lässt heimlich einen Test auf Grundlage von Proben des (rechtlichen oder potentiell biologischen) Vaters und Kindes vornehmen, um sich über die Vaterschaft sicher zu sein.

aus

http://www.abgeordnetenwatch.de/birgitt_bender-650-6050--f179460.html#q179460

sofern die Aussage stimmt, zumindest theoretisch ja, aber....

Gtom

Fragen zum Vaterschaftstest

Tom, Tuesday, 26.05.2009, 21:09 (vor 6058 Tagen) @ Gtom

"sofern die Aussage stimmt, zumindest theoretisch ja, aber...."

Gtom

Schon klar, wie immer halt, kennen wir ja....

Aber Danke für die Antwort!

Grüße

Tom

powered by my little forum