Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Ich glaub', mich tritt ein Pferd...

Mustrum, Thursday, 21.05.2009, 14:09 (vor 6063 Tagen) @ Mustrum

"Das freiwillige Engagement von Jungen soll gefördert werden. Die Zielgruppen sind hierbei Förder-, Haupt- und Realschüler. Die Jungen werden bei dem Projekt für sie eher untypisches freiwilliges, soziales Engagement kennen lernen."

Mal bei der freiwilligen Feuerwehr nachfragen, wie hoch der Frauenanteil da gemeinhin so ist.

Mal bei politischen Parteien nachfragen, wie hoch der Männeranteil an der Basis ist.

Mal das Vereinswesen fragen, wer die meisten Vereine (nämlich die, deren Zweck nicht nur Fraueninteressen dienen soll, sondern der Allgemeinheit) am Laufen hält.

Über die Mitgliederstruktur von z.B. Umwelt-, Tierschutz-, Menschenrechtsorganisationen usw. ist mir wenig bekannt, aber ich habe da so meinen Verdacht, wie es da aussieht.

In den Schnellbooten von Greenpeace sah ich jedenfalls nur Männer sitzen.

Usw.

Obwohl Männer durch den Beruf i.d.R. zeitlich weitaus mehr eingespannt sind als Frauen, schaffen sie es trotzdem, sich sozial stärker zu engagieren als Frauen und müssen sich von ausgerechnet denen dann anhören, dass freiwilliges soziales Engagement für sie untypisch sei?!

Naja, Frauen-, äh, Gender-Wissenschaften eben. Um die gewünschten Schlussfolgerungen erhalten zu können, muss man die der vorherigen Analyse zugrundeliegenden Annahmen bzw. Tatsachen entsprechend ins Gegenteil verkehren.

Dann klappt das auch mit den staatlichen Mitteln, von denen man zu leben begehrt.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum