Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Girl´s Day mal anders..Wie gehabt

der_quixote, Friday, 24.04.2009, 10:25 (vor 6090 Tagen)

Girls' day ist auch Boys' day

Im Jahr 2001 wurde bundesweit der sogenannte Girls Day eingeführt. Und den gibt es immer noch, obwohl die neuen Sorgenkinder des Bildungssystems die Jungen sind: Immer neue Studien erscheinen zu der Krise der kleinen Männer. Sie zeigen Jungs als benachteiligt in einem weitgehend von Frauen geprägten Alltag. Wir berichten deshalb heute (23.4.09) zum Girls Day über die Max- und Moritz-Grundschule in St. Augustin-Menden. ( Bindestricherrei)Diese Schule geht neue Wege.
day; Rechte: WDR

Wenig männliche Lehrkräfte

Richtig sägen lernen, selber ein Auto bauen, experimentieren. Endlich eine Projektwoche nach Jungengeschmack. Kein Wunder: Jörn Diercks ist der Lehrer – Mika Messinger der Referendar, gleich zwei Männer in der Klasse. An der Grundschule sind sie fast allein unter Frauen.
Zwei Drittel der Schulabbrecher sind Jungen

In vielen Sachen, so die Pädagogen, kommunizieren Männer untereinander anders als eine Frau mit einem Mann. Für die Schulleiterin war das ein Grund, Männer an ihre Schule zu holen. Die Jungs kennen noch mehr Gründe. Für sie bedeutet es Abwechselung zwischen den vielen weiblichen Lehrkräften. Zudem können sie mit ihren Lehrern besser über Fußball und dergleichen reden. Denn all das kommt zu kurz, sagen die Studien und zeigen Jungs in einem neuen Licht: Als Bildungsverlierer: Zwei Drittel der Schulabbrecher sind Jungen, sie schaffen es seltener auf das Gymnasium, können schlechter Lesen. Das will man ändern.
Kollegium besteht aus 3 Männern und 35 Frauen

Dass Mädchen im Gespräch die Lehrer besser um den Finger wickeln können, dass Jungen sich öfter mal auspowern müssen – das wird erst allmählich berücksichtigt. Hier will man den Jungs mit dem Lehrer auch ein Vorbild bieten, in einer weitgehend männerlosen Welt. Denn oft leben die Jungen allein mit der Mutter, oder sehen den Vater selten: die Jungen geraten ins Hintertreffen. Die Schulleiterin hätte deshalb am liebsten noch mehr Männer an der Schule. Bis sie genauso viele Lehrer an ihrer Schule hat wie Lehrerinnen, ist es aber noch ein weiter Weg: Zur Zeit besteht das Kollegium aus 3 Männern und 35 Frauen.

Max und Moritz Grundschule - Drei Hänsel und 35 Gretel

Frank

P.S.

Dazu meine persönliche Milchmädchen Rechnung :

Dreisatz . Lehramt Bädergogig . Schland 2009.

35 (weibl) x 100 / 3(männl.) = 1166.667% männlicher LehrkörperINN

[image]

Aber SOFORT Einstellungsstopp für männliche Kandidaten !

Erstmal noch .. Grübel.... gefühlt...

Viele Weibsen einstellen.

[image]


gesamter Thread:

 

powered by my little forum