Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Hamburg will Jungen stärker fördern

Garfield, Thursday, 09.04.2009, 17:57 (vor 6104 Tagen) @ Zeitgenosse

Hallo Zeitgenosse!

Na ja, das Endergebnis der "Frauenförderung" hat man sich ja so vorgestellt:

Die Frauen strömen allesamt hoch qualifiziert und motiviert ins Erwerbsleben. Sie helfen so, in sämtlichen Branchen und Tätigkeitsfeldern die Löhne noch schneller zu drücken. Und die Männer bleiben natürlich weiter wie eh und je in der beruflichen Tretmühle.

Das funktioniert so aber bislang nicht.

Zwar absolvieren viele Frauen heute eine gute Ausbildung, aber sie sträuben sich hartnäckig vor manchen Berufen, die deshalb Männerdomänen bleiben. Oder sie lassen sich zwar zunächst in solchen Berufen ausbilden, arbeiten aber dann nur kurz oder gar nicht darin. Ärgerlicherweise betrifft das auch diverse Berufe, die eine hohe Qualifikation erfordern, insbesondere Ingenieursberufe.

Bei den Männern sieht das nun so aus, daß die jahrzehntelange "Frauenförderung" für sie häufig mit Benachteiligungen verbunden war. Zusammen mit anderen Faktoren bewirkt das heute, daß viele junge Männer schlecht gebildet sind und somit auch keine gute berufliche Qualifikation erwerben können. Deshalb beklagen sich viele Firmen immer lauter über das schlechte Bildungsniveau der Bewerber für Ausbildungsstellen.

Die "Frauenförderung" ist also offensichtlich voll nach hinten losgegangen.

Dummerweise wollen auch kaum noch Ausländer in Deutschland arbeiten - denen sind hier mittlerweile die Löhne zu schlecht. Und nicht jeder Job läßt sich leicht ins Ausland verlagern.

Was also tun? Es gibt nur eine Möglichkeit: Die Notbremse ziehen und zurückrudern, zumindest teilweise. Also werden die bewährten Lobbyisten angestoßen, deren Sprachrohre in der Politik nun auf einmal teilweise nahezu das Gegenteil dessen behaupten, was sie noch vor kurzer Zeit propagiert haben.

Ich bin gespannt, wie das nun weiter geht. :)

Freundliche Grüße
von Garfield


gesamter Thread:

 

powered by my little forum