Von der Leyen bleibt dran
Hallo Melkor!
Am besten nur noch Teilzeitstellen, wie von dem halbierten Lohn dann die Familie über die Runde kommt wird noch zu klären sein, denn einen Lohnausgleich wird es garantiert nicht geben.
Das würde prima zur derzeitigen wirtschaftlichen Lage passen. Da gibt es nämlich das Problem, daß viele Firmen einerseits gerade wenig Aufträge haben, andererseits aber den größten Teil des Personals nicht entlassen möchten - immerhin hofft man ja, daß die Geschäfte bald wieder besser laufen, und weil man ohnehin in den Jahren zuvor schon fleißig Leute entlassen hat, hätte man dann große Probleme damit, auf die Schnelle wieder brauchbares Personal zu kriegen.
Eine Lösung ist Kurzarbeit. Aber das geht nicht endlos, und es sieht nach außen hin auch immer schlecht aus. Außerdem belastet das Kurzarbeitergeld die Staatskasse.
Eine andere Lösung wäre die Umwandlung vieler Vollzeitstellen in Teilzeitstellen. Dann könnte man sagen, daß man das ja nur wegen Vereinbarkeit von Familie und Beruf machen würde, quasi nur aus Menschenfreundlichkeit. Die Gehälter werden entsprechend gekürzt, und so sparen die Firmen und auch der Staat eine Menge Geld. Viele Beschäftigte wissen dann zwar nicht mehr, wie sie finanziell über die Runden kommen, aber das ist ja nicht so wichtig. Wem das Geld nicht reicht, der kann sich ja noch einen weiteren Teilzeit-Job suchen - das hilft dann auch noch prima, die Löhne weiter zu drücken.
Wenn die Geschäfte dann wieder ein wenig besser laufen, bleibt man zunächst bei Teilzeitarbeit, setzt die Mitarbeiter aber stärker unter Druck, in der Hoffnung, daß sie dann das mit Teilzeitarbeit nicht zu schaffende Arbeitspensum durch unbezahlte Überstunden wegarbeiten.
Wenn sich die Auftragslage noch weiter verbessert, dann setzt man die tägliche Arbeitszeit um eine Stunde hoch und verlangt, daß es dafür aber keinen Lohnausgleich gibt, mit Verweis auf den schrecklichen Preisverfall. Wenn die Mitarbeiter das zähneknirschend schlucken, ist das super. Wenn nicht, dann gewährt man ihnen gnädigerweise einen teilweisen Lohnausgleich (z.B. die zusätzliche Stunde zum halben Lohn). Und auf jeden Fall drückt man ihnen für einen 5-Stunden-Tag ein 8-Stunden-Arbeitspensum auf.
Und alles für die Familien. Ist das nicht schön?
Freundliche Grüße
von Garfield
gesamter Thread:
- Von der Leyen bleibt dran -
Gtom,
09.04.2009, 10:06
- Von der Leyen bleibt dran -
Melkor,
09.04.2009, 13:10
- Von der Leyen bleibt dran - Gtom, 09.04.2009, 13:36
- Von der Leyen bleibt dran - Garfield, 09.04.2009, 17:27
- Von der Leyen bleibt dran - adler, 09.04.2009, 14:51
- WAHNSINN: Nicht die Politik muss sich ändern, sondern die Menschen ... LOL (nT) -
Swen,
10.04.2009, 12:12
- RICHTIG: Nicht die Politik muss sich ändern, sondern die Menschen - Borat Sagdijev, 10.04.2009, 16:01
- Von der Leyen bleibt dran -
Melkor,
09.04.2009, 13:10