Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Charles Darwin und die Ehe

Verheirateter, Thursday, 12.02.2009, 13:02 (vor 6159 Tagen)

Die Akribie, mit der der Wissenschaftler Darwin arbeitet, ist auch für den Menschen Darwin typisch: Er ist sich nicht sicher, ob er heiraten soll. Also schreibt er eine Pro-und-contra-Liste, auf der er methodisch alle Vor- und Nachteile der Ehe notiert. Auf der positiven Seite vermerkt er Kinder, ein behagliches Zuhause mit Kaminfeuer und weiblichem Geplauder. Zudem schreibt Darwin, er wolle nicht "ein Leben lang nur wie eine geschlechtslose Arbeitsbiene zubringen".

Auf der negativen Seite seiner Liste stehen die Aufgabe der Freiheit, der Zwang zu Verwandtenbesuchen, Ausgaben, die Verantwortung, die Sorgen um die Kinder sowie, wichtig: weniger Zeit für die Arbeit. Am Ende ringt er sich dennoch dazu durch, seiner Cousine einen Heiratsantrag zu machen. Die lebhafte Emma Wedgwood entstammt der bekannten Porzellandynastie, spielt ausgezeichnet Klavier, spricht Französisch, Italienisch und Deutsch und ist – wie Darwin später sagen wird – sein größter Segen.

Emma spielt Krankenschwester für den kränkelnden Darwin – die Biografen rätseln, ob er Hypochonder war oder sich auf Reisen die Chagas-Krankheit zugezogen hatte – und bringt im Laufe der Jahre zehn Kinder zur Welt. Darwin, der sich auf seiner Pro-und-contra-Liste noch Gedanken um Ausgaben und Verantwortung für Nachwuchs gemacht hatte, ist hingebungsvoller Vater. Er nimmt seine Kinder mit auf seine Spaziergänge, manchmal spielen sie zu seinen Füßen, während er arbeitet. Auf den Rückseiten seiner Dokumente – selbst auf dem Manuskript von „Über die Entstehung der Arten“ – sind Zeichnungen und Kindergekritzel zu sehen. 1851 stirbt seine älteste Tochter Anne Elizabeth im Alter von zehn Jahren. Ihr Tod setzt ihm sehr zu. Er habe zugleich die Todesglocke für sein Christentum geläutet, schreibt Darwin später.

http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/evolution/tid-13381/charles-darwin-es-ist-als-gestehe-man-einen-mord_aid_3702...


gesamter Thread:

 

powered by my little forum