Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Die Frauen als Pionierinnen

Narrowitsch, Berlin, Friday, 06.02.2009, 17:26 (vor 6165 Tagen) @ Dummerjan

ist es auch sonst schon jemandem aufgefallen: Es gibt immer mehr
Pionierinnen der Wissenschaft und Technik. Schaut man aber genauer hin, so
stellt man fest, daß es dann heißt "erste Frau, die". Nur mal ehrlich,
kommt es nicht darauf an, der erste Mensch zu sein, der etwas tut, um als
Pionier von was auch immer zu gelten?

Skurril.

Ein Beispiel

Nein es kommt nicht darauf an, der erste Mensch bei irgendwas zu sein, um als PionierIn zu gelten. Bemerkenswert diese Beispiel einer Flugpionierin, die die Wiki als solche aufzählt:

"Thérèse Peltier (* 1873; - 1926), war eine französische Bildhauerin. Bekannt wurde sie jedoch vor allem als erste Frau, die in einem Flugzeug mitflog.
Am 8. Juli 1908 flog sie als Passagierin von Léon Delagrange in Turin in einer Voisin-Maschine auf die Höhe von 656 Fuß (197 m).
Sie nahm selbst Flugstunden bei Delagrange; als dieser jedoch bei einem Absturz ums Leben kam, gab sie ihre Flugträume auf.
"

Der genannte Léon Delagrange findet übrigens keinen Platz in der "Ehrenliste", vermutlich, weil seine Leistung als Pilot nicht in der Erstmaligkeit bestand. Immerhin findet sich sein Name in der Wiki, weil er eine Frau transportierte, die sich erstmals als Passagierin in die Lüfte wagte. Allerdings fehlt seine Biografie. Eigentlich ungerecht. Schließlich war er logischerweise der 1. Pilot der eine Frau mitfliegen ließ,oder?

Nein, es geht nicht in erster Linie um Pioniertaten, es geht - wie so oft - um die gendergerechte Neukonstruktion der Wirklichkeit. Zwei Beispiele, wie das funktioniert, der obigen Wiki- Liste entnommen:

1.: "Hanna Reitsch (1912-1979), erster weiblicher Flugkapitän, erste Frau, die einen Hubschrauber flog, erster Mensch, der einen Hubschrauber in der Halle flog, erste Frau, die im Segelflug die Alpen überquerte, einzige Frau die den Raketenjäger Me 163 flog."

Hanna Reintsch war wirklich Pionierin: Als erste Frau und erste Menschin diente sie Adolf Hitler folgendes Projekt an:

"Dieses Projekt, das sie am 28. Februar 1944 Adolf Hitler vorschlug, sah bemannte Bomben vor, bei denen der Tod des Piloten in Kauf genommen wurde, ähnlich dem japanischen Kamikaze.Link"

Soviel Bescheidenheit bei der Beschreibung weiblicher Großtaten bin ich nicht gewohnt, dafür muss Ursachen geben...

2.: "André-Jacques Garnerin (1769-1823), erster Fallschirmspringer"
lese ich, und weiter:
"Elise Garnerin (ca. 1790-?), erste Profi-Fallschirmspringerin der Welt"

Klar die Sache: Der, der zuerst sprang- ist nur erster Fallschirmspringer, eigentlich war er aber ein Akrobat. Die, die als 2. sprang, also wußte, Falschime funktionieren..sie ist nicht nur erste Fallschirmspringerin...sie ist auch noch erste Profi- Fallschirmspringerin!!!

So funktioniert Suggestion, die ein uralter DDR - Witz so beschreibt:

Honecker und Breschnjew laufen um die Wette. Honni gewinnt. Schlagzeile im Zentralorgan der SED: Wettlauf befreundeter Staatsmänner- Breschnjew Zweiter, Honnecker bellegte ehrenvollen vorletzten Platz.

So läuft der Dreck noch immer.

Ja, Dummerjan, es ist mir aufgefallen: Es gibt immer mehr
Pionierinnen der Wissenschaft und Technik. Und wo keine zu finden sind, erfinden Pudelsender wie ZDF, ARTE,ARD die ersehnten Exemplare. Erst kürzlich flimmerte die ZDF -"Rebellin" über den Bildschirm:

"Der ZDF-Dreiteiler "Die Rebellin" erzählt die fiktive Geschichte der jungen Lena Berkow, die durch ihren Vater die Leidenschaft für faszinierende Technik, eben auch Fernsehtechnik mitbekommen hat. Sie glaubt an "Fernsehen für alle" und arbeitet hart für ihren Traum. Wie Televisionsgeräte tatsächlich Einzug in unseren Alltag gehalten haben, zeigt die Geschichte des Fernsehens in Deutschland."

So funktioniert das: Das ZDF zeigt die Geschichte einer fiktiven Technikbessenen, eine, die die Rundfunkwelt revolutionierte, die aber in der Realität keine Vorbilder findet. Die Geschichte berichtet anderes. Was wird beim Zuschauer im Hirn gespeichert? Die Geschichte, die kaum jemand kennt, kaum jemand lehrt oder die kunterbunten Bilder der Technik - Powerfrau?

Und mit stolzgeschwollener Brust rennen Powerfrauen durch die Welt und durch die Femi - Foren, wohl wissend, Männer sind immer nur Vorletzter...

Narrowitsch

--
Extemplo simul pares esse coeperint, superiores erunt-

Den Augenblick, sowie sie anfangen, euch gleich zu sein, werden sie eure Herren sein.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum