Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Männer und Frauen im Gesundheitswesen: Ein Kostenvergleich

Joseph S, Wednesday, 04.02.2009, 22:38 (vor 6167 Tagen) @ Christine

Hallo Christine,

es ist schon auffällig, worauf die hinaus wollen. Die wollen abstreiten, daß Frauen in der (gesetzlichen) Krankenversicherungen die großen Gewinner sind. Daß entgegen der früheren Propaganda das Herausrechnen der Schwangerschaftskosten nicht reicht, können sie wohl nicht mehr abstreiten.

Dann rechnen sie die Kosten der Pflegeversicherung heraus. Warum eigentlich? Weil das der Teil ist, bei dem die Frauen besonders stark profitieren. Da hilft noch nicht einmal der Vergleich bei gleichem Alter. Etwa ab Alter 75 steigen die Pflegekosten pro Frau deutlich über die Pflegekosten pro Mann, und da fangen diese erst an, deutliche Größen anzunehmen. Erschwerend kommt noch die höhere Lebenserwartung der Frauen dazu.

Die nächste Frage ist, wie diese die übrigen Kosten altersbereinigt haben. Wenn man nämlich die vom PKV-Verband veröffentlichten Alters- und Geschlechtsabhängigkeiten vergleicht, sieht man daß das nicht trivial ist, und Raum für Gestaltungsspielraum bietet, auch wenn die Zahlen des PKV-Verbands natürlich nur die privat Versicherten enthalten.

Und selbst mit diesen ganzen Tricks bleiben immer noch mehr Leistungen für Frauen stehen.

Gruß,
Joseph


gesamter Thread:

 

powered by my little forum