Frauenfiguren haben es bei Online-Spielen leichter
Hallo Chris!
Die virtuelle Welt folgt anderen Regeln...
Es ist doch alles genauso wie im realen Leben. Dort kriegt die attraktive junge Frau auch sofort Hilfe, während ein Mann lange auf Hilfe warten kann.
Ich selbst spiele ab und zu auch online, aber nicht WOW. Dafür muß man ja zahlen, und weil ich nicht viel Zeit zum Spielen habe, würde sich das für mich überhaupt nicht lohnen.
Tatsächlich entspricht das Geschlecht der Spielfiguren oft nicht dem des Spielers. Aber das finde ich nicht weiter verwunderlich. In dem Spiel, das ich spiele (Sacred 2) ist es so, daß es 6 feste Figuren mit festen möglichen Eigenschaften gibt. Man kann das Aussehen der Figuren nur geringfügig ändern, und das Geschlecht gar nicht. Aus den möglichen Eigenschaften kann man sich welche aussuchen, aber eben nur aus denen. Es ist also nicht so, daß man das Aussehen und die Eigenschaften seiner Figur frei bestimmen kann.
Es gibt 3 weibliche und 3 männliche Figuren. Es ist dann aber auch wieder nicht so, daß es für jede Figur ein Äquivalent mit anderem Geschlecht gibt.
Deshalb wollen manche Spieler einfach mal alle Figuren ausprobieren und nehmen auch Figuren des anderen Geschlechts. Ich selbst spiele immer Seraphim - das ist dort eine weibliche Figur, aber ich spiele diese Figur nicht deshalb, sondern weil sie mir am besten liegt.
Es gibt aber tatsächlich männliche Spieler, die ganz bewußt weibliche Figuren wählen und denen dann auch bevorzugt möglichst knappe Kleidung anziehen, obwohl das eher unrealistisch wirkt.
Umgekehrt wählen manche weiblichen Spieler auch ganz bewußt männliche Figuren, z.B. weil ihnen die Stimmen der Figuren gefallen.
Weil somit also üblicherweise nicht erkennbar ist, ob ein männlicher oder ein weiblicher Spieler hinter einer Figur steckt und weil die meisten Spieler dort männlich sind, geht man meist davon aus, daß der Mitspieler männlich ist.
Mir ist noch nicht aufgefallen, daß jemand dort mehr Hilfe bekommt, weil er eine weibliche Figur hat. Wenn allerdings mal ausnahmsweise eine Mitspielerin auftaucht, dann wird sie gleich mit großem Hallo empfangen, und sie kriegt dann natürlich auch diverse Unterstützung.
Bei WOW ist das vielleicht anders, weil man dort die Figuren wahrscheinlich individueller gestalten kann und viele Spieler dann vielleicht eine Figur des eigenen Geschlechts wählen. Da wird dann wohl eher davon ausgegangen, daß hinter einer weiblichen Figur auch ein weiblicher Spieler steckt.
Freundliche Grüße
von Garfield
gesamter Thread:
- Frauenfiguren haben es bei Online-Spielen leichter -
gasttttt,
29.01.2009, 00:51
- Frauenfiguren haben es bei Online-Spielen leichter -
Chris .,
29.01.2009, 14:37
- Frauenfiguren haben es bei Online-Spielen leichter - Garfield, 29.01.2009, 15:17
- Frauenfiguren haben es bei Online-Spielen leichter -
Chris .,
29.01.2009, 14:37