Elterngeld gezielt verbessert
BMFSFJ Internetredaktion
Meldung: Aktuell
Veröffentlicht am 23.01.2009
Thema: Familie
Elterngeld gezielt verbessert
Die allermeisten Eltern sind mit dem Elterngeld hoch zufrieden. Dies belegt der Elterngeldbericht, der im vergangenen Herbst vorgestellt wurde. Um Eltern in Zukunft eine noch flexiblere Planung ihrer Elternzeit zu ermöglichen, tritt am 24. Januar das angepasste Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz (BEEG) in Kraft.
Die Gesetzesänderungen sehen beispielsweise vor, dass die Bezugsdauer des Elterngeldes einmalig ohne Begründung geändert werden kann. Zudem erhalten auch Großeltern Anspruch auf Elternzeit, wenn ihre Kinder minderjährig oder während der Schulzeit oder Ausbildung ein Kind bekommen haben. Sie können dann eine "Großelternzeit" beantragen, während der Staat das Geld weiterhin an die Eltern auszahlt.
Mit Inkrafttreten der Gesetzesänderungen gilt zudem eine einheitliche Mindestbezugszeit des Elterngeldes von zwei Monaten. Jeder Elternteil, der sich dann um die Kinderbetreuung kümmert, muss also mindestens zwei Monate aus dem Job aussteigen. Bislang erfüllten berufstätige Mütter diese Bedingung oft schon durch den Mutterschutz, so dass es den Vätern freistand, beispielsweise nur einen Monat in Elternzeit zu gehen. Mit der Änderung wird eine intensivere Bindung auch des zweiten Elternteils zum Kind unterstützt. Vätern wird insbesondere gegenüber Dritten die Entscheidung erleichtert, sich mehr Zeit für ihr Kind zu nehmen. Weiterhin werden viele junge Männer, die Wehr- oder Zivildienst leisten oder geleistet haben, bei der Einkommensermittlung besser berücksichtigt.
Links:
Weitere Informationen zum Thema
Fragen und Antworten zum Elterngeld
http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/generator/Politikbereiche/familie,did=89168.html
Elterngeldbericht bestätigt Kurs der Familienpolitik
http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/generator/Politikbereiche/familie,did=113900.html
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
E-mail: info@bmfsfjservice.bund.de <mailto:info@bmfsfjservice.bund.de>
Internet: http://www.bmfsfj.de <http://www.bmfsfj.de>
Servicetelefon: 01801 90 70 50
Wann können Sie anrufen?
montags bis donnerstags von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr
--
Es ist kein Merkmal von Gesundheit, wohlangepasstes Mitglied einer zutiefst kranken Gesellschaft zu sein
Elterngeld gezielt verbessert
BMFSFJ
Mit etwas anderem kann das BMFSFJ wohl nicht punkten. Ansonsten weiß ich nicht warum das seit Monaten hochgeprießen durch die Medien getrieben wird. Ich bin weit davon entfernt für diese einmalige Sache dem BMFSFJ zu danken, vorallem weil sich bei denen deswegen nichts bewegt hat in Richtung pro-Männerrechte sondern das allenfalls bei denen aus der Agenda zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Frauen abgeleitet wurde.