SCHLUSSLICHT - Preisverleihung für männerverunglimpfende Werbung
Durch Arnes Blog wurde ich auf folgendes aufmerksam gemacht http://genderama.blogspot.com/2009/01/otto-versand-erhlt-goldenes.html
1. "Schlusslicht"-Preisverleihung für das Jahr 2008
Der Ende 2008 initiierte Negativpreis "Schlusslicht" wird zum nunmehr ersten Mal an Firmen verliehen, die im Jahr 2008 mit männerverunglimpfender Werbung auf sich aufmerksam machten. Der Hauptaugenmerk der Initiative ist TV-Werbung, darüber hinaus widmet sich "Schlusslicht" auch einem Querschnitt regionaler wie überregionaler Printwerbeschaltungen.
http://www.schlusslicht.blogspot.com/
--
Es ist kein Merkmal von Gesundheit, wohlangepasstes Mitglied einer zutiefst kranken Gesellschaft zu sein
Bin ich abgestumpft - Oder ihr zu sensibel?
Ich beziehe mich auf Goldkind:
...DEVK (Kunde fällt knutschend über Berater her), FONIC GmbH (Männer mit Laptops stolpern tumb durch den Wald)und DUG AG (Mann preist nackt vor einem DUG-Shop Leistungen an) die sich das "Bronzene Schlusslicht" teilen.
Sorry, auch nach Anwendung des "Tausch-die-Geschlechter-Test" kann ich nichts an diesen Werbefilmen finden. Ich find sie witzig.
Anmerkung zum FONIC-Spot: Hier sind offensichtlich "Nerds" gemeint, die mit ihrem Computer in die Freiheit des Waldes entlassen werden und dort orientierungslos herumstapfen. "Nerds" sind meiner Kenntnis nach überwiegend männlich, und ich meine mich erinnnern zu können, dass auch eine Frau darunter war. Ich find den Spot witzig.
Anmerkung zum DUG AG-Spot: Nicht sonderlich witzig oder einfallsreich, aber wenn man die Geschlechter tauschen würde, würde wohl nur eine überstrapazierte Feministin etwas zu monieren haben.
Anmerkung zum DEVK-Spot: Den find ich einfach nur süß und witzig, und ich glaube auch nicht, dass eine Feministin etwas auszusetzen hätte, würde eine Frau knutschend über den Berater(in) herfallen.
--
Wer gegen Monster kämpft, muss achtgeben, nicht selbst zum Monster zu werden - Nietzsche
Bin ich abgestumpft - Oder ihr zu sensibel?
"Anmerkung zum DUG AG-Spot: Nicht sonderlich witzig oder einfallsreich, aber wenn man die Geschlechter tauschen würde, würde wohl nur eine überstrapazierte Feministin etwas zu monieren haben"
Aber genau das ist es doch... wäre dort eine nackte Frau zu sehen, würden die Femis sofort in aller Öffentlich keit was von "Ausbeutung der Frau" faseln...
Also sollte man für den gleichen Sachverhalt auch gleiche Maßstäbe anlegen...
Mir ist´s im Prinzip wurscht, auch wenn ich den Anblick einer nacktenm Frau meistens vorziehe (meistens deshalb, weil es Frauen gibt, die ich niemals nackt sehen möchte......)
Sparrowhawk