Schweizer Jugend fordert Wehrpflicht für Frauen
Ich meine zwar, das ein entsprechender Link hier irgendwo genannt wurde, finde ihn aber leider nicht. Auf jeden Fall finde ich diesen Artikel in einem Extra-Thread erwähnenswert, auch weil die anhängenden Kommentare in besagtem Artikel sehr interessant sind.
16:29 | 25.11.2008
BERN - Die Teilnehmer der eidgenössischen Jugendsession haben klare Forderungen: Alle Frauen müssen Dienst leisten. Und zwar ohne Wenn und Aber.
Die rund 200 Jugendlichen im Alter von 14 bis 21 Jahren haben an diesem Wochenende während drei Tagen im Bundeshaus debattiert. Die diesjährige Jugendsession fand im Rahmen der Tage der offenen Tür des renovierten und umgebauten Parlamentsgebäudes statt und konnte von der Öffentlichkeit live verfolgt werden. Hauptthemen waren Jugendalkoholismus, Personenfreizügigkeit, Parteienfinanzierung, sowie die Zukunft der Armee.
Dienstpflicht auch für Frauen
Die Jugendsession steht der Armee kritisch gegenüber: Die Schweizerische Armee erweise sich trotz der Armeereform XXI. als unangemessen für die moderne Gesellschaft und ihre Bedürfnisse. Trotzdem wollen die Teilnehmer der Jugendsession die Dienstpflicht in der Armee beibehalten. Sie sei aber auf die Frauen auszudehnen. Jeder und Jede solle dann frei entscheiden können, ob er oder sie in den Zivilschutz, Zivildienst oder Militärdienst möchte.
Somit müssten in Zukunft auch alle Frauen ab 18 Jahren zum Dienst antreten. Aus der RS würde so definitiv eine Rekruten- und Rekrutinnenschule.
http://www.blick.ch/news/schweiz/bern/junge-fordern-frauen-in-die-armee-105982
--
Es ist kein Merkmal von Gesundheit, wohlangepasstes Mitglied einer zutiefst kranken Gesellschaft zu sein