Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Selbstmordserie in französischen Gefängnissen

Gismatis, Basel, Sunday, 19.10.2008, 05:51 (vor 6259 Tagen) @ Annabell P.

Hallo Annabell

Meine These geht eben nicht von der Prämisse aus, dass Frauen milder
bestraft werden. Dann ist sie auch wieder stimmig. Wie kommst Du eigentlich
darauf? In feministischen Kreisen wird das vehement abgelehnt. Sabine
Leutheuser-Schnarrenberger hat erst kürzlich die diesbezügliche
Unbegründetheit bekräftigt.

Also wenn sie das bekräftigte, dann ist das natürlich ein unumstößlicher Beweis! Im Ernst: Die Aussage des Richters wiegt schwerer, und bei über 90 Prozent Männeranteil in den Gefängnissen wäre das nun wirklich keine Überraschung. Martin van Creveld widmet in seinem Buch "Das bevorzugte Geschlecht" diesem Thema ein ganzes Kapitel. Das solltest du unbedingt lesen. Die Hinweise sind erdrückend. Aber da es niemanden groß interessiert, werden auch keine aufwändigen Studien dazu durchgeführt. Eine weitere Form von Diskriminierung. Denn eins ist sicher. Wäre es umgekehrt, müsste man nicht beweisen, dass Diskriminierung dahintersteckt, sondern man müsste beweisen, dass keine dahintersteckt.

Aber eine andere Form der Benachteiligung könnte ich mir ebenfalls vorstellen: Sind die Zustände in den Gefängnissen nicht vielleicht deswegen so schlimm, weil hauptsächlich Männer drinsitzen? Weil die Gesellschaft eben so hart zu Männern ist? Weil es die Gesellschaft nicht interessiert? Wäre das Interesse nicht größer, wenn hauptsächlich Frauen betroffen wären?

Aber unabhängig davon, ob Diskriminierung stattfindet, können die Zustände in Gefängnissen für Männerrechtler durchaus ein Thema sein, einfach wegen der Betroffenheit. Schließlich äußern sich Feministinnen auch hin und wieder über Frauen in Gefängnissen, meistens indem sie deren Privilegierung fordern. Das sollten Männerrechtler natürlich vermeiden, aber die Einhaltung der Menschenrechte in Gefängnissen können und sollen sie fordern, vor allem, da es Wenige sonst tun.

Gruß, Gismatis

--
www.subitas.ch


gesamter Thread:

 

powered by my little forum