OT: Loveparade anfangs eine politisch motivierte Demonstration?
Die Loveparade (auch Love Parade) ist eine seit 1989 jährlich (außer 2004 und 2005) veranstaltete Technoparade, die von 1989 bis 2006 in Berlin stattfand und in den Jahren 2007 bis 2011 im Ruhrgebiet an wechselnden Orten stattfindet. Mit ca. 11 Millionen Besuchern seit ihrer Gründung ist sie die größte Tanzveranstaltung der Welt.
Die erste Loveparade wurde im Sommer 1989 von Matthias Roeingh alias Dr. Motte initiiert. Von ursprünglich 150 Beteiligten wuchs die Veranstaltung auf ca. 1,5 Millionen Besucher im Jahre 1999.
(...)
Die erste Loveparade entstand 1989 als spontane Idee einer durchfeierten Nacht zum Geburtstag Roeinghs (Dr. Motte). Unter dem Motto Friede, Freude, Eierkuchen wurde diese als politische Demonstration angemeldet. An dem am 1. Juli 1989 stattfindenden Aufzug nahmen etwa 150 Teilnehmer teil. Mit Hilfe eines Generators sowie einer Anlage auf einem alten VW-Bus zogen diese über den Kurfürstendamm.
http://de.wikipedia.org/wiki/Loveparade
Das Motto, das diese Demonstration 1991 hatte finde ich ja fast am besten: "My House Is Your House And Your House Is Mine". Grund und Boden hat nichts im privaten Besitz verloren. Der Planet Erde gehört allen und ihn zu schützen sollte die Aufgabe aller sein. Über ihn darf keine Minderheit verfügen und ihn ausbeuten je nach Lust und Laune.
Ich wohne sehr nah an der Zone, in der morgen keine Getränke in Glas verkauft werden darf und daher die Loveparade sehr hautnah erleben kann. Es wird mit bis zu 1,8 Millionen Gästen gerechnet.
gesamter Thread: