Jetzt sind auch die Männer Feministen
Börne-Preis für Alice Schwarzer
Jetzt sind auch die Männer Feministen
Von Hans Riebsamen
05. Mai 2008 Wir sind jetzt alle Feministinnen. Feministen und Feministinnen, genauer gesagt. Wie anders nämlich soll man es interpretieren, dass am Sonntag in der Paulskirche die Zuhörerschaft sich nach der feministischen Rede von Alice Schwarzer geschlossen zum Beifall erhoben hat? Männlein und Weiblein?
Von Petra Roth, der allen Emanzipationsbestrebungen von Entrechteten eher zugewandten Oberbürgermeisterin, hat man es erwarten können, außerdem fungiert sie bei der Verleihung des Ludwig-Börne-Preises traditionell als Hausherrin der Paulskirche. Auch von der Schauspielerin Hannelore Elsner, die gestern aus Börnes Schriften vorlas. Etwas überrascht war man dagegen, dass auch die nicht gerade als Vorkämpferin der Frauenbewegung geltende CDU-Bundestagsabgeordnete Erika Steinbach stehend der deutschen Oberemanze Applaus spendete.
"Sturmgeschütz der Gleichberechtigung"
Noch mehr erstaunt hat einen die Begeisterung der Herren für das "personifizierte Sturmgeschütz der Gleichberechtigung", wie der Vorsitzende der Ludwig-Börne-Stiftung, Michael Gotthelf, die diesjährige Preisträgerin schneidig nannte und wie es auch in der Preisurkunde schwarz auf weiß geschrieben steht. Der frühere Oberbürgermeister Andreas von Schoeler, der einstige Stadtkämmerer Ernst Gerhardt und sogar Marcel Reich-Ranicki - sie sind allesamt jetzt Feministen. Alice Schwarzer hat, so muss man daraus folgern, wohl recht mit ihrer Bemerkung in der Dankesrede, dass der Feminismus schon lange allgegenwärtig sei.
Weiter geht es in der Faz: http://www.faz.net/s/RubFAE83B7DDEFD4F2882ED5B3C15AC43E2/Doc~EB273BE1E56FC4B0787571E0E0C953A51~ATpl~Ecommon~Scontent....
gesamter Thread:
- Jetzt sind auch die Männer Feministen -
Antifeminist,
07.05.2008, 02:01
- Hinterher will es wieder keiner gewesen sein! - Lude, 07.05.2008, 03:24