Männer - Das extreme Geschlecht
Das ist die eine Seite.[/i]http://www.tagesspiegel.de/magazin/wissen/Maenner;art304,2506313
Die andere ist: Seit gut 100 Jahren gibt es den Nobelpreis. In diesem ganzen Zeitraum haben nur zwei Frauen die Auszeichnung in Physik bekommen. Eine der beiden war Marie Curie, sie wurde 1903 ausgezeichnet, lange vor der Emanzipationsbewegung. Bei allen anderen wissenschaftlichen Nobelpreisen sieht die Situation nicht viel anders aus.
Sowohl beim Darwin- also auch beim Nobelpreis also sahnen die Männer ab. Das für sich beweist noch nichts. Es führt aber an ein Phänomen heran, für das sich immer mehr systematische Befunde finden lassen. Auf eine kurze Formel gebracht lautet das Phänomen so: Männer sind extremer als Frauen.
Männer sind sowohl dümmer als auch schlauer als Frauen. Frauen dagegen „bewegen sich eher um den Durchschnitt“, wie es die britische Psychologin Helena Cronin von der London School of Economics formuliert – und das, meint die Expertin, könnte auch Licht auf die Frage werfen, weshalb Frauen bis heute so selten in den Spitzenpositionen der Gesellschaft anzutreffen sind. Denn natürlich sind auch Spitzenpositionen Extreme.
Nur der Vollständigkeit halber
adler
--
Frauenrat der Grünen empört-Gebäudereinigung:
Männer verdienen bei Außenreinigung deutlich mehr als Frauen bei Innenreinigung.
"Benachteiligungen von Männern beseitigen ... das ist nicht unser politischer Wille" -Grüne, Ortsgruppe Goslar
gesamter Thread:
- Männer - Das extreme Geschlecht -
Mann,
05.04.2008, 10:43
- Männer - Das extreme Geschlecht - adler, 05.04.2008, 12:22