Lange Haare und so
Ahoi!
Nach einiger Zeit melde ich mal wieder, hehe....
Also hatten wir kuerzlich mal in einem Beitrag das Thema "praktischer modischer Kurz-Haarschnitt" bei Frauen, so kann ich nun berichten, nachdem ich mal explizit drauf geachtet habe, dass selbiger hier quasi nicht existent ist.
Frauen haben die Haare mindestens schulterlang, die ueberwaeltigende Mehrheit traegt die Haare lang ueber die Schultern bis irgendwo Mitte Ruecken.
Die Inderinnen manchmal bis zu den Hueften, aber das ist auch die Ausnahme.
Am Wochenende war dann in Singapore so'n Damen-Golfturnier, zuerst wollten wir ja nicht hin, weil das ja nur was fuer Schwuchteln sein kann.
Nachdem dann aber die gesamte Weltspitze angemeldet war, sind wir doch mal hin zum Gucken. War gar nicht so schlimm, allerdings ist Damen-Golf ja nicht annaehernd so fies wie Frauen-Fussball.
Und die Natalie Gulbis hat 'ne brandheisse Figur, schoene ansehnliche Dinger.
Also, wir haben natuerlich sonst nur den sportlichen Aspekt betrachtet, versteht sich von selbst.
Emanzenfrei und Spass dabei!
Euer Expat
Lange Haare und so
Und die Natalie Gulbis hat 'ne brandheisse Figur, schoene ansehnliche
Dinger.
Cheers!
Fitness-Studio
Moin moin,
Klamotten und Frisuren von Frauen sind ja traditionell rein fraueninterne Angelegenheiten. Dürfte in S-O-Asien nicht anders sein als hier.
Am Rande interessant wäre ja ein Vergleich der Beweggründe. Warum ist der modische Kurzhaarschnitt hier so beliebt, dort aber nicht?
Und noch etwas, was mir neulich richtig aufgefallen ist:
Einmal die Woche gehe ich ja mit anderen Jungs zum Squashen. Die Courts sind relativ offen in ein Fitness-Studio integriert und man übersieht sehr schön die große Gerätehalle. Der Frauenanteil ist deutlich über 50%, das Altersspektrum zwischen 20 und 50 und ALLE tragen sie "Männersachen".
Also körperfern geschnittene Jogginghosen, knöpfbare Trainingshosen aus Polyester oder weitgeschnittene lange Herrensportshorts, weite Shirts, Tennissocken und derbere Turnschuhe. Mit einem Satz: Die Frauen sind identisch wie die Männer gekleidet. Es gab die letzten zwei Mal wo ich da war, nicht eine, welche "klassische Frauensportkleidung" (eng anliegend, Stretchmaterial, schmal geschnittene Schuhe mit dünner Sohle) getragen hat.
Die Jungs und ich vermuten, dass es hierzu wohl eine Art stillschweigendes "Ladies-Agreement" gibt. Und Frauen, die aus der Reihe tanzen würden, in der Damen-Umkleide Kloppe von den anderen kriegen würden.
Aber es hat im Überblick etwas skurriles: Sie trainieren an denselben Geräten, sind angezogen wie Männer und benehmen sich wie Männer. Man sieht nur an den Gesichtern, der kleineren Statur und dem schmaleren Rücken das es Frauen sind...
Fitness-Studio
Am Rande interessant wäre ja ein Vergleich der Beweggründe. Warum ist der
modische Kurzhaarschnitt hier so beliebt, dort aber nicht?
Lange Haare sind wie der Rock auch, ein Zeichen dafür, daß man körperlich nicht arbeiten muß. Bei körperlicher Arbeit stören lange Haare nur und lange Haare brauchen auch mehr Pflege und diese Zeit hat eine heutige Powerfrau auch nicht mehr. Von einer Frau habe ich neulich mal zu hören bekommen, daß Frauen heute ungepflegter daher kommen sollen wie Männer. Wenn das schon von einer Frau kommt, muß es ja stimmen.
Der Kurzhaarschnitt bei Männern soll immer dann getragen worden sein, wenn die Gesellschaft in einer Hochkultur lebte, in der es sicher auch mehr zu tun gab wie im Niedergang. Haben die 68er den Niedergang eingeleitet?
körperliche Arbeit?
Lange Haare sind wie der Rock auch, ein Zeichen dafür, daß man körperlich
nicht arbeiten muß. Bei körperlicher Arbeit stören lange Haare nur und
lange Haare brauchen auch mehr Pflege und diese Zeit hat eine heutige
Powerfrau auch nicht mehr.
Na klar, nachdem ja die Frauen bei Müllabuhr,im Bergbau und beim Hoch-und Tiefbau die Mehrheit der hart arbeitenden Menschen stellen, bleibt ihnen natürlich keine Zeit mehr fürs Haarewaschen. *lol*
Entgegen der verbreiteten Ansicht bei kurzhaarigen Männern machen lange Haare übrigens keinen signifikanten Mehraufwand in der Pflege. Nur das Haaretrocken dauert länger.
Zeitaufwändig ist allerdings das Extrem-Styling, also die Haare in eine Form zu bringen, die frau neulich im Fernsehen an einem Starlet gesehen hat und die nun auf ihrem eigenen Kopf alle Freundinnen grün vor Neid machen soll.
Von einer Frau habe ich neulich mal zu hören
bekommen, daß Frauen heute ungepflegter daher kommen sollen wie Männer.
Wenn das schon von einer Frau kommt, muß es ja stimmen.
In dem Fitness-Studio Fall wäre "ungepflegt" nicht zutreffend. Da sieht keine aus wie frisch aufgestanden. Sie sind halt nur allesamt männlich gekleidet.
Der Kurzhaarschnitt bei Männern soll immer dann getragen worden sein, wenn
die Gesellschaft in einer Hochkultur lebte, in der es sicher auch mehr zu
tun gab wie im Niedergang. Haben die 68er den Niedergang eingeleitet?
Eine gewagte These.
Lange Haare bei Männern war übrigens über Jahrhunderte hinweg üblich, die heutigen 5 mm Stoppelfrisuren bei Männern waren früher sogar Sklaven und Unfreien vorbehalten. Der freie Mann trug langes, wallendes Haar. Und wenn er kein eigenes mehr hatte, trug er ne Perücke mit langem wallendem Haar *gg*
Aber das erklärt auch nur, warum in der heutigen Femikratie die meisten Männer brav zum Friseur trotten und sich scheren lassen, wenn Frauchen es wieder für angebracht hält.
Fitness-Studio
Der Kurzhaarschnitt bei Männern soll immer dann getragen worden sein, wenn
die Gesellschaft in einer Hochkultur lebte, in der es sicher auch mehr zu
tun gab wie im Niedergang. Haben die 68er den Niedergang eingeleitet?
Hallo Conny
Wo hast du denn diese Weisheit her?
Meinst du den Kurzhaarschnitt während der Hochkultur des 1000-jährigen Reiches?
Gruss
Maxx
--
Two Beer or not two Beer (Django Edwards)
Fitness-Studio
Der Kurzhaarschnitt bei Männern soll immer dann getragen worden
sein, wenn die Gesellschaft in einer Hochkultur lebte, in der
es sicher auch mehr zu tun gab wie im Niedergang. Haben die 68er
den Niedergang eingeleitet?
Wo hast du denn diese Weisheit her?
Nachdem ich das hier mal fragte und keine Antwort bekam, wollte ich diese Wissenslücke einfach mal gestopft bekommen, da ich ja selbst lange Haare habe. In einem Lokal hat das auch ein Langhaariger so sicher gesagt und mir erscheint das auch plausibel, daß ich das glauben kann. Das Mittelalter war ja wirklich über lange Zeit nicht gerade eine Hochkultur und dort gab es auch viele Männer mit langen Haaren. Die Römer hatten dagegen kurze Haare.
Vielleicht ergibt sie ja durch meine Behauptung hierzu mal eine klare Antwort darauf. Wie sich beim Mann die Hose in Europa durchsetzte ist bekannt - bei der Frau auch -, aber woher es kommt, daß Männr kurze Haare tragen und die Frauen sie eher lang tragen, kann sich ja nur über die härtere körperliche Arbeit der Männer herausgebildet haben.
Wa[hr]nfrisur
Also ich hier in DE sehe zu oft Adipöse, Kurzhaarige, Klimakterische, Rotgefärbte Pauerfrauen.
Ich habe das Muster Rot/Blond-gefärbt+Kurz "Wa[hr]nfrisur" genannt.