Hannoversche Grüne finden keine Frauen
Grüne finden keine Frauen
Suche nach Regionsvorsitz
von Gunar Menkens
Hannoversche Allgemeine Zeitung 02.02.2008 Seite 18
Die Grünen sind auf der Suche nach neuen Vorsitzenden - aber weil sich die Partei strenge Vorschriften gibt, findet sich mitunter leichter ein Papst als ein korrekt quotiertes Führungsteam. Die Schwierigkeiten beginnen im 1000 Mitglieder starken Regionsverband, der am 1. März Nachfolger für Anne Dahlig und Michael Pelke wählt. Für die Doppelspitze gibt es zwei Regeln: eine Frau muss dabei sein und ein Mitglied aus Hannover.
An männlichen Bewerbern mangelt es nicht. Enno Isermann, Pressesprecher der Grünen im Landtag, bestätigte der HAZ am Freitag, dass er Regionschef werden möchte. Er kennt die Partei seit langen Jahren, wohnt in Linden und läuft als Stadtkandidat. Auch die Hemminger Nachwuchskraft Konstantin Knorr signalisierte Interesse.
Auf der Suche nach einer Kandidatin ist noch niemand fündig geworden. Die Auswahl ist ohnehin kompliziert: Würde Knorr die Wahl gewinnen, muss der zweite Vorstandsposten von einer Frau aus Hannover besetzt werden. Gleichzeitig fallen laut Satzung alle Mandatsträgerinnen aus- also alle Frauen in Rat und Bezirksräten, Landtags- und Bundestagsabgeordnete.
An Interessent innen fehlt es allerdings schon den Grünen in Hannover selbst, die Ende März ebenfalls einen neuen Stadtverbandsvorstand wählen. Während Thomas Schremmer im Amt bleiben möchte, sucht die Partei eine Nachfolgerin für Anja Ritschel, die am Donnerstag in Bielefeld zur neuen Umweltdezernentin gewählt wurde und bald aufhört. Bis gestern hat Schremmer offenbar keine Kollegin gefunden, viele Frauen sollen abgesagt haben, obwohl die Grünen in der Landeshauptstadt, im Gegensatz zur Region, die Trennung von Parteiamt und öffentliches Mandat aufgehoben haben.
Eine Quotierung an der Spitze gilt jedoch auch hier, wie in der Region muss also unbedingt eine Frau gefunden werden. Ein männliches Mitglied der Partei erklärt die Schwierigkeit auf der Suche nach weiblichen Bewerberinnen so: ?Frauen haben eben nicht so ein großes Ego wie Kerle.?
Gruß
Flohgast