Rudolf Steiner ein Feminist?
So wird er jedenfalls in der
[link=wikipedia]http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_bekannter_Feministinnen_und_Feministen#Feministische_M.C3.A4nner[/link]
bezeichnet.Meine Frage geht natürlich besonders an unseren Steiner-Jünger hier, also
an Dich, Student, zumal ich finde, daß Dein wohl anthroposophisch
basiertes Weltbild kaum feminismusferner sein könnte.
Gruß,
nihi
Hallo Nihi ! Ich bin gerade durch einen Freund auf deinen Eintrag hingewiesen worden, sonst hätte ich ihn morgen erst entdeckt.
Also, ich lese unter dem Link Dieses:
Feministische Männer
[...]
Rudolf Steiner (1861-1925) Österreichischer Begründer der Anthroposophie, praktizierte die Gleichstellung der Frauen in Wissenschaft, Liturgie, Politik und Gesellschaft
[...]
Was ich da lese, ist Unfug, jedenfalls was die Zuordnung zum Feminismus betrifft. Richtig ist, daß Steiner in seiner vor-anthroposophischen Zeit mit einer gewissen Rosa Mayreda befreundet war, die ihn wegen seiner "Philosophie der Freiheit" schätzte und die auch irgendwie eine Feministin war.
Im Übrigen hat Steiner in jedem Menschen den - in seinem Verständnis - "ganzen" Menschen gesehen, dessen Verkörperung in einem bestimmten Geschlecht nur eine Episode ist. Seiner Meinung nach verkörpert sich jeder Mensch abwechselnd als Mann und Frau, in der Regel jedenfalls. Äußerte er sich zu der Reinkarnations-Reihe eines Menschen, so ließ er die weiblichen Verkörperungen allerdings meist aus und sagte sinngemäß z.B.: "Dazwischen mag auch eine weibliche Verkörperung liegen, aber die tritt nicht deutlich hervor, die übergehen wir."
Was die Kulturformen der Anthroposophie betrifft, also Pädagogik, Eurythmie usw., so hat er sich nur an den Fähigkeiten orientiert, jedenfalls keine Frauen bevorzugt. Auch in der von ihm inaugurierten "Christengemeinschaft" sind die Priester an kein Geschlecht gebunden. Dort ist das insofern auffällig, als der dort praktizentierte Ritus dem tridentinischen Ritus der katholischen Kirche ziemlich ähnlich ist. Warum die Katholiken nur Männer zulassen, ist mir auch nicht ganz klar.
Resümee:
Wenn man Steiner als einen "feministischen Mann" bezeichnet, dann kann man ihn auch als Atheisten, Hinduisten, Freimaurer und alles mögliche Andere bezeichnen.
Ich möchte sagen, der Wikipedia-Eintrag ist einfach nicht besonders seriös. Für Hausarbeiten im Studium darf man auf keinen Fall aus der Wikipedia zitieren, sonst hat man versagt !
Gruß
Student
gesamter Thread:
- Rudolf Steiner ein Feminist? -
Nihilator,
20.01.2008, 21:41
- Rudolf Steiner ein Feminist? - Student(t), 21.01.2008, 01:57