Immer mehr Männer heiraten Frauen aus ärmeren Ländern
Immer mehr Männer heiraten Frauen aus ärmeren Ländern
ERSTELLT 10.01.08, 13:48h
Berlin/Weinheim - Immer mehr Männer heiraten Frauen aus ärmeren Ländern. Die Zahl entsprechender Eheschließungen in Deutschland stieg von rund 16 000 im Jahr 1989 auf rund 33 000 im Jahr 2004.
Das berichtet das Magazin «Psychologie heute> unter Berufung auf eine Studie der Freien Universität Berlin mit. Darin untersuchte der Kulturwissenschaftler David Glowsky, warum deutsche Männer Frauen aus ärmeren Ländern heiraten. Sein Fazit: Gängige Annahmen, nach denen diese Männer äußerlich weniger anziehend und sozial isoliert sind, stimmen nicht.
Männer mit Ehefrauen aus wirtschaftlich schwächeren Ländern sind ähnlich attraktiv und sozial eingebunden wie Männer mit deutschen Partnerinnen. Auch Einkommen und Bildung weisen der Studie zufolge ein vergleichbares Niveau auf. Deutsche Männer heirateten vor allem dann Frauen aus ärmeren Ländern, wenn sie aufgrund ihres Alters Schwierigkeiten haben, eine deutsche Frau zu finden, so Glowsky. Die meisten Männer waren bei der Eheschließung über 30 Jahre alt, fast 40 Prozent hatten bereits eine Ehe hinter sich. Im Durchschnitt sind die Männer rund acht Jahre älter als ihre Frauen.
Der Grund ist ein Marktversagen, das mir auffiel, als ich beim Trollen durch das Netz auf Friendscout24 stieß und mal meine eigene Marktchancen erkundete.
Da fand ich unter Frauen zwischen 35 und 47 Jahren in 100km um meine PLZ mehr als 300 Profile aber darunter überwiegend geschiedene Frauen mit Kindern. Und das ist die Krux. Die dazugehörenden Männer wollen eine Familie mit eigenen Kindern, da ihre ja von der Ex mit Beschlag belegt sind, die wollen nicht den Papa für fremde Kinder spielen, wo sie schon die eigenen verloren haben.
Drum suchen sie Frauen ohne Kinder, und die sind sehr knapp. Also deckt man die Nachfrage durch global sourcing.
Ich würde jeder Frau den Rat geben, die bestehende Ehe zu retten, denn der Markt, auf den sie trifft, ist furchtbar, ihr Angebot ist nicht gefragt.
Viele Mädelz erinnern sich an die Zeit ihrer Jugend, als kein Büffel toll genug sein konnte, um vor ihren strengen Augen Gnade zu finden. Viele glauben, wenn sie nur den Alten los seien, dann begänne der große Ansturm. So ist es nicht. Da ist Heulen und Zähneklappern und wer nicht allein bleiben will, wird viele, viele, viele Kompromisse schließen müssen, mehr, als dem Ex je zugestanden wurden.
So sieht es aus. Ich hätte es nicht gedacht.
DschinDschin
--
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.