Gegenstandpunkt.
Offenbar gibt es zwei Tabus: männliche Opfer und weibliche Täter.
Warum ist das so???
Männer
dürfen aus irgendeinem Grund nicht Opfer sein.
Unter der Prämisse eines Weltbildes, welche die natürliche Hierarchie zwischen Mann und Frau leugnet, hast du mit deiner Infragestellung völlig recht.
Aber da zeigt sich auch sofort die Unmöglichkeit des nicht-hierarchischen Weltbildes. Jeder Mensch nämlich spürt im Grunde - sofern dieser Grund noch nicht völlig zerstört ist -, daß Männer keine Opfer sein können, jedenfalls nicht inbezug auf Frauen. Sofern sie es faktisch doch sind, ist die Ursache eine ideologische Selbst-Entmannung.
Vom umgekehrte Standpunkt aus (den ich einnehme), sind Männer prinzipiell Täter - im Guten wie im Schlechten -, und Frauen prinzipiell Leidende - ebenfalls im Guten wie im Schlechten. Es kommt darauf an, einfach das Gute zu betonen, zu ihm zu stehen, es gebührend herausszustreichen.
Mit dem Hinweis auf die andere Sichtweise ist das Problem selbstverständlich noch nicht gelöst.
Ich z.B. wurde von meiner Ex auf offener Straße, vor Augen meines Sohnes, niedergeschlagen - und, mangels Zeugen, obendrein noch nach dem Gewaltschutzgesetz verurteilt, ohne vorherige Anhörung. Ich hatte dies gelegentlich berichtet (auch hier, glaube ich).
Bin ich nun Opfer oder Täter ?
Faktisch bin ich ein Opfer. Dagegen bin ich juristisch ein Täter. Und diese Verurteilung war nur möglich unter Ausnutzung des unterschwelligen Bewußtseins Aller, daß ein Mann im Prinzip kein Opfer sein kann. Auch ich selbst sehe es so. Fachleute haben mir gesagt, daß ich die Frau zuerst hätte angreifen, also zusammenschlagen müssen. Zwar wäre ich auch dann verurteilt worden, aber das würde mich (und vielleicht andere Männer) vor weiteren Angriffen schützen.
Der Begriff "Täter" ist extrem pejorativ (abwertend). Hier liegt das Problem. Auch Gott war Täter, nämlich indem er die Welt schuf. Aber dadurch, daß Gott immer mehr geleugnet wird, wird auch jede Täterschaft, jede Männlichkeit immer mehr abgewertet, bis hin zum finalen Nihilismus.
Foxi, du hast eine Frage gestellt, oder jedenfalls die Rätselhaftigkeit eines Sachverhaltes herausgestellt. Eine Lösung ist nur zu erwarten, wenn wir beim Faktischen nicht stehenbleiben. Siehe hierzu auch meine theoretischen Beiträge im Strang über das Frauenwahlrecht.
Gruß
Student
gesamter Thread:
- Tabu männliche Opfer und weibliche Täter -
Foxi,
06.01.2008, 13:33
- Gegenstandpunkt. -
Student(t),
06.01.2008, 17:08
- Gegenstandpunkt. -
Swen,
06.01.2008, 22:51
- Das Opferlamm. -
Student(t),
06.01.2008, 23:47
- Das Opferlamm. - Swen, 07.01.2008, 12:02
- Das Opferlamm. -
Student(t),
06.01.2008, 23:47
- Gegenstandpunkt. -
Swen,
06.01.2008, 22:51
- Gegenstandpunkt. -
Student(t),
06.01.2008, 17:08