Trendwende, Desinformation - oder was sonst?
Hallo Ekki!
Ist ja witzig, wie naiv da wieder geplant wurde.
Daß nun plötzlich auch viele Väter zu Hause bleiben, wird manchen gar nicht ins Konzept passen. So hat man sich das offensichtlich nicht vorgestellt.
Es ist ganz klar, daß angesichts sinkender Real-Einkommen viele Menschen jede Chance nutzen, um das Haushaltsgeld aufzustocken. Nur haben Subventionen häufig den Effekt, daß sie letztendlich nicht denjenigen zugute kommen, an die sie ausgezahlt werden. Das ist zumindest immer dann so, wenn die Subventions-Empfänger dem einfachen Volk angehören.
Wenn so Eltern mehr Geld bekommen, dann muß man einkalkulieren, daß die Preise für Kinder-Produkte steigen werden, genau wie wohl leider auch Preise für Produkte des täglichen Bedarfs (was ja teilweise schon geschehen ist). Das wird zuerst mal ein Problem für manche derjenigen werden, die diese höheren Preise auch bezahlen müssen, aber dafür keine Subventionen bekommen. Auf Dauer wird das aber auch ein Problem für diejenigen werden, die Elterngeld bekommen. Die Preiserhöhungen werden nämlich deren Haushaltskassen schnell wieder leeren. Und wenn die Menschen merken, daß das neue Elterngeld ihnen auch nicht mehr bringt, dann ist schnell wieder Schluß mit der Erhöhung der Geburtenzahlen.
Außerdem wird sicher auch die nächste Krise kommen. Dann sinken die Steuereinnahmen, und dann wird man auch beim Elterngeld wieder sparen müssen.
Freundliche Grüße
von Garfield
gesamter Thread:
- Trendwende, Desinformation - oder was sonst? -
Ekki,
07.12.2007, 10:34
- Mitnahmeeffekte - Lude, 07.12.2007, 10:44
- Trendwende, Desinformation - oder was sonst? -
Garfield,
07.12.2007, 10:50
- Trendwende, Desinformation - oder was sonst? -
Salvatore Ventura,
07.12.2007, 12:55
- Trendwende, Desinformation - oder was sonst? - Sophie X, 07.12.2007, 15:25
- Trendwende, Desinformation - oder was sonst? -
Salvatore Ventura,
07.12.2007, 12:55