Trendwende, Desinformation - oder was sonst?
Ekki, Friday, 07.12.2007, 10:34 (vor 6589 Tagen)
Hallo allerseits!
Lest mal hier:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,521914,00.html
Gruß
Ekki
--
Ich will ficken, ohne zu zeugen oder zu zahlen.
Lustschreie sind mir wichtiger als Babygeplärr.
Mitnahmeeffekte
Lude, Friday, 07.12.2007, 10:44 (vor 6589 Tagen) @ Ekki
Lest mal hier:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,521914,00.html
Man sollte die Mitnahmeeffekte nicht unterschätzen. Subventionen sind keine statische Angelegenheit.
Trendwende, Desinformation - oder was sonst?
Garfield, Friday, 07.12.2007, 10:50 (vor 6589 Tagen) @ Ekki
Hallo Ekki!
Ist ja witzig, wie naiv da wieder geplant wurde.
Daß nun plötzlich auch viele Väter zu Hause bleiben, wird manchen gar nicht ins Konzept passen. So hat man sich das offensichtlich nicht vorgestellt.
Es ist ganz klar, daß angesichts sinkender Real-Einkommen viele Menschen jede Chance nutzen, um das Haushaltsgeld aufzustocken. Nur haben Subventionen häufig den Effekt, daß sie letztendlich nicht denjenigen zugute kommen, an die sie ausgezahlt werden. Das ist zumindest immer dann so, wenn die Subventions-Empfänger dem einfachen Volk angehören.
Wenn so Eltern mehr Geld bekommen, dann muß man einkalkulieren, daß die Preise für Kinder-Produkte steigen werden, genau wie wohl leider auch Preise für Produkte des täglichen Bedarfs (was ja teilweise schon geschehen ist). Das wird zuerst mal ein Problem für manche derjenigen werden, die diese höheren Preise auch bezahlen müssen, aber dafür keine Subventionen bekommen. Auf Dauer wird das aber auch ein Problem für diejenigen werden, die Elterngeld bekommen. Die Preiserhöhungen werden nämlich deren Haushaltskassen schnell wieder leeren. Und wenn die Menschen merken, daß das neue Elterngeld ihnen auch nicht mehr bringt, dann ist schnell wieder Schluß mit der Erhöhung der Geburtenzahlen.
Außerdem wird sicher auch die nächste Krise kommen. Dann sinken die Steuereinnahmen, und dann wird man auch beim Elterngeld wieder sparen müssen.
Freundliche Grüße
von Garfield
Trendwende, Desinformation - oder was sonst?
Salvatore Ventura
, Berlin, Friday, 07.12.2007, 12:55 (vor 6589 Tagen) @ Garfield
Es ist schon interessant, dass Regierungen von der Wirkung ihrer Maßnahme so wenig überzeugt sind, dass ein etwaiger Erfolg sie direkt in Bredouille bringt.
Eine ähnliche Konstruktion hatte auch die Ökosteuer: Eigentlich sollte sie die Leute in Richtung sparsameren Benzinverbrauchs lenken. Doch das Geld, dass nur bei Zuwiderhandlung überhaupt hätte eingenommen werden können, war bereits zur Senkung der Lohnnebenkosten verplant. Hätten die Leute also gehandelt wie gewünscht, wäre kein zusätzliches Geld hereingekommen und die Planung hätte über den Haufen geworfen werden müssen.
Man könnte glatt auf die Idee kommen, Politiker und rationales Verhalten wären zwei Dinge, die einfach nicht zusammenpassen.
Ciao
Salvatore
Trendwende, Desinformation - oder was sonst?
Sophie X, Friday, 07.12.2007, 15:25 (vor 6589 Tagen) @ Salvatore Ventura
Man könnte glatt auf die Idee kommen, Politiker und rationales Verhalten
wären zwei Dinge, die einfach nicht zusammenpassen.Ciao
Salvatore
Ich fürchte, wenn Du an Stelle des Konjunktivs das Präsens setzt,hast Du eine Aussage gemacht, welche jeder denkende Mensche heutzutage bedenkenlos unterschreiben kann. Die Fehlerquote bei dieser allgemein verfassten Aussage dürfte dabei unter 10% liegen.