Mein Leserbrief an BUNTE
An: bunte@burda.com
Betr.: Leserbrief zum Interview mit Petra Roth (Bunte Nr. 45/07)
Sehr geehrte Damen und Herren!
Ihr Interview mit der Frankfurter Oberbürgermeisterin trägt den Titel "Darf eine Politikerin Gefühle zeigen?" Beim Lesen des Artikels fragte ich mich allerdings eher: "Darf eine Politikerin Unsinn reden?" Sie darf offensichtlich: ?Würde ich so emotional handeln, wie viele Männer das tun, würde ich mir zwar die Faust verletzen, aber durch die Wand wäre ich dann immer noch nicht gekommen. Ich suche lieber die Tür in der Wand. Das macht Angela Merkel genauso. Das dauert zwar länger. Aber die Beschlüsse, die von Frauen getroffen werden, sind dann auch von Bestand. Wogegen Entscheidungen von Männern meist schon nach kurzer Zeit erheblich korrigiert werden müssen.? So die CDU-Politikerin im Wortlaut.
Tja. Das haben wir Männer nun davon, dass wir - dem Wunsche der Frauen gemäß - verstärkt unsere Emotionalität in unser Handeln mit einfließen lassen. Das, so hatten wir immer geglaubt, sei gut so. Ist es aber nicht. Petra Roth zeigt uns eine lange Nase und klärt uns dezent darüber auf, dass wir schon wieder falsch liegen. So ein Mist. Es gilt: Sind wir emotionslos, ist das nicht gut; Emotionalität à la Frau wird dann moralisch höher bewertet. Zeigen wir dagegen Emotionen, ist auch das nicht gut; Coolness à la Frau gilt nunmehr als erstrebenswerter. Könnten Sie Frau Roth bitte noch einmal interviewen, damit wir verunsicherten Mannsbilder nun aus ihrem Munde erfahren, wie wir uns richtig zu verhalten haben, damit wir es der Damenwelt Recht machen können?
Ansonsten finde ich Ihre Interviews mit Politikerinnen und Journalistinnen einfach köstlich. Schon das Doppel-Interview mit Bärbel Schäfer und Claudia Roth (Bunte Nr. 42) war zum Weglachen ("Frauen altern bewusster, intensiver und neugieriger"); auch Frau Roths Namensvetterin Petra hat uns nicht enttäuscht. Mit Vorfreude und Spannung sehe ich daher Ihren nächsten Interviews entgegen. Warum nicht mal Lea Rosh interviewen oder Ulla Schmidt? Nur mal so als unverbindliche Vorschläge. Schließlich wollen auch Ihre männlichen Leser mal was zum Lachen haben.
