geld verdirbt den charakter
Hirnforschung: Geld motiviert, wenn man mehr bekommt als die anderen
Freitag, 23. November 2007
Bonn ? Wie Menschen auf Geld und andere Anreize reagieren, erforscht eine Arbeitsgruppe um den Epileptologen Christian Elger und den Ökonomen Armin Falk am Life&Brain-Institut der Universität Bonn. Zunächst ließen sie Versuchspersonen paarweise gegen Bezahlung eine einfache Aufgabe durchführen. Die Forscher untersuchten währenddessen die Hirnaktivität ihrer Probanden mit einem Magnetresonanztomografen.
Ergebnis: Bekam ein Teilnehmer mehr Geld als sein Mitspieler, zeigte sein Belohnungszentrum eine weit stärkere Aktivierung, als wenn beide dieselbe Summe erhielten. Die Wissenschaftler publizierten ihre Ergebnisse in der Zeitschrift Science (2007; 318: 1305 ? 1308).
?Wir beobachteten eine Aktivierung des ventralen Striatums, wenn der Spieler die Aufgabe richtig gelöst hatte?, sagte der Leiter der Arbeitsgruppe, Bernd Weber. Diese Region gilt nach Angaben der Wissenschaftler als Belohnungszentrum im Gehirn. Hatte der Teilnehmer sich dagegen verschätzt, nahm die Aktivität seines ventralen Striatum ab.
38 männer nahmen an dem versuch teil. mich würde interessieren wie frauen darauf reagieren?