McKinsey und die Kita GmbH
Angespornt durch die neuen Ziele und Leitlinien, hat die Kita-Leiterin mit ihrem Team auch ein ?Euro-Projekt? initiiert. Die dringend benötigte Rutsche, die mangels Geld von der Verwaltung fast gestrichen worden wäre, haben Erzieherinnen und Kinder kurzerhand selbst mitfinanziert. Aus Kindergartenkindern wurden kleine Unternehmer, die ihre eigenen Businesspläne entwickelten und via Theaterfest, Flohmärkte und Spendensammelaktionen 1323,05 Euro selbst aufbrachten. ?Bei uns weiß jetzt jedes Kind, was ein Euro oder ein Cent ist?, sagt Edith Büchner.
Schritt für Schritt ziehen sich die Unternehmensberater nun aus dem Projekt zurück. Geht es nach McKinsey, könnte das Konzept bundesweit Schule machen. Die Unternehmensberatung, die sich seit 2001 für bessere Bildungsangebote in Deutschland engagiert, stellt gerade einen Leitfaden für interessierte Kommunen mit den Erfahrungen aus Halle zusammen.
Aus diesem Artikel:
http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/buildww/id/125/id/315992/fm/0/artpage/1/artprint/0/SH/0/depot/0/index.html
Ach ja, ich verstehe, wenn man Kinder zum Arbeiten animiert, kann das mit Dollar und Co. noch ein wenig weiter gehen. Ist ja ein total brachliegender Markt und wenn wir schon die Kleinsten ans Sklavenleben gewöhnen, fällt ihnen die Sklaverei später vielleicht auch nicht so auf. Das ist doch ein neuer Markt, der sich dabei ergibt.