Eva Herman - Mutter der Kleinweltdenker
Hallo DschinDschin!
Da hast du die Begriffe "rechts" und "links" aber sehr eigenwillig definiert.
Jedenfalls kann man die alte Zuordnung Rechts = pöhse, Links = gut nicht aufrecht erhalten.
Das sehe ich allerdings auch so. Das ist aber auch wieder ein Problem, das nichts mit "rechts" oder "links" zu tun hat. Es ist einfach so, daß viele Bewegungen ursprünglich idealistische Ziele hatten. Das war durchaus auch bei der NSDAP so. Man wollte ursprünglich die Welt zum Positiven verändern. Manchmal war das Konzept dafür von vorneherein falsch, manchmal war es aber zumindeste teilweise durchaus richtig. Am Ende kam aber üblicherweise Murks heraus. Das lag daran, daß mit zunehmender Macht die Führer der Organisationen das ursprüngliche Ziel aus den Augen verloren und der Versuchung von Macht und Reichtum erlagen. Von diesem Punkt an wurden die ursprünglichen Ziele zunehmend Fassade, hinter der ganz andere Machenschaften abliefen bzw. ablaufen. Manchmal war es auch so, daß sich manche Leute in der Führung ihren Idealismus bewahrten, daß sie sich aber letztendlich nicht mehr durchsetzen konnten, weil viele andere Mitglieder der Organisation zuallererst sich selbst sahen und erst dann die Allgemeinheit, der man eigentlich nützen wollte.
Es ist leider so, daß die Masse der Menschen Eigennutz grundsätzlich vor Gemeinnutz stellt. Daran ändert man auch nichts, wenn man - wie in der Nazi-Zeit - das Gegenteil in Münzen prägt.
Übrigens bleiben leider auch Christen nicht von dieser allzu menschlichen Neigung verschont. Ich erinnere mich da beispielsweise an einen evangelischen Pfarrer in der DDR. Die Kirchgemeinden in der DDR bekamen ja Spenden von westlichen Kirchgemeinden. Das konnten z.B. Dachpfannen für die Renovierung eines Kirchdaches sein, aber auch Kleidungsstücke aus der Kleidersammlung. Dieser Pfarrer war nun ganz offensichtlich der Meinung, daß seine Familie grundsätzlich die bedürftigste in der Gemeinde ist. Jedenfalls liefen seine Kinder fast nur in Kleidung aus westlicher Produktion herum.
Links sehen wir Menschen, deren Welt aus Gleichen besteht, doch halt, manche sind Gleicher. Die Gleicheren sind Mitglieder der Partei, dieses Ordens, der sich allein im Besitzt der Wahrheit glaubt, meint den Lauf der Geschichte zu kennen und die Masse daher führt. Innerhalb dieses Ordens gibt es Hierarchie. Außerhalb des Ordens ist nur Masse. Der Orden fühlt sich nur seinen eigenen Normen gebunden. Diese dienen angeblich allein dem Wohl der Masse und werden als heilig betrachtet. Die sogenannten Sekundärtugenden wie Treue, Ehre, Wahrheit werden nur geduldet, sofern sie den Zielen des Ordens dienen. Sie sind Mittel zum Zweck. Ziel des Ordens ist nicht Organisation, auch wenn sich sein Tun letztlich in Organisation erschöpft. Ziel des Ordens ist Erlösung.
Das trifft so ziemlich exakt auf manche religiösen Sekten zu. Sind die deiner Meinung nach auch "links"?
Hitler hat im Gegensatz zu Lenin gleich mit der NEP begonnen und diese auch beibehalten. Er war einfach schlauer.
Das tat er, weil er anfangs noch keineswegs so fest im Sattel saß, wie manche heute glauben. Er wußte genau, daß er nur deshalb Reichskanzler geworden war, weil einflußreiche Personen aus der Wirtschaft Hindenburg dazu gedrängt hatten. Hindenburg hätte Hitler von sich aus niemals zum Reichskanzler ernannt. Die NSDAP wäre ohne Geld aus der Wirtschaft überhaupt nie so weit gekommen. Hitler war völlig klar, daß die Wirtschaft ihn genauso auch wieder stürzen konnte. Und die Reichswehr-Führung war auch nicht begeistert von der NSDAP, weil manche Nazi-Führer, allen voran Röhm, die Ablösung von Polizei und Armee durch die SA forderten. Hätte Hitler also die Wirtschaftsbosse vor den Kopf gestoßen, dann hätten die z.B. einen Militärputsch gegen ihn finanzieren können. Deshalb mußten Röhm und andere lästige NSDAP-Mitglieder, die weitergehende Reformen forderten, sterben.
In Rußland gab es 1917 eine völlig andere Situation. Dort ging es vielen Menschen sehr viel schlechter als den Deutschen 1933, und viele Menschen wollten endlich ein endgültiges Ende des Krieges. Dort war auch der Kapitalismus noch gar nicht so weit entwickelt. Das machte die zweite, kommunistische Revolution möglich, und dann versuchte man natürlich, alles auf einmal zu kriegen, was nur schief gehen konnte. Hinzu kam noch das übliche Problem, nämlich daß die Führer der KPdSU dann eben auch häufig ihre eigenen Interessen über die des Volkes stellten.
In der NSDAP lief es übrigens durchaus ähnlich. Man sehe sich nur mal an, was sich Göring in der Nazi-Zeit alles unter den Nagel gerissen hat. Und viele niedere NSDAP-Funktionäre eiferten ihm in kleinem Maßstab nach.
Das ist eben kein Problem von "rechts" und "links", sondern es ist ein ganz allgemeines menschliches Problem. Es ist wichtig, das zu erkennen, weil man sonst leicht den Fehler macht, zu glauben, daß man selbst dieses Problem ja gar nicht haben könne. Das dachten die SED-Bonzen auch - sie klopften sich gegenseitig auf die Schultern und sahen sich selbst als "Avantgarde des Proletariats". In Wandlitz residierten sie allerdings in Luxus, von dem der normale DDR-Bürger nur träumen konnte. Aber selbst die SED-Bonzen haben sich nicht soviel Besitz und Privilegien zugeschanzt, wie es heute unsere Spitzenpolitiker tun...
Freundliche Grüße
von Garfield
gesamter Thread:
- Eva Herman - Mutter der Kleinweltdenker -
DschinDschin,
17.10.2007, 13:11
- Eva Herman - Mutter der Kleinweltdenker - Ekki, 17.10.2007, 13:22
- KERSTIN DECKER- Mutter der kinderfeindlichen Familienterroristen - Klaus Brause, 17.10.2007, 13:24
- Schubladendenken - links, rechts, meine Welt ist größer als deine ... ^^(nT) -
Swen,
17.10.2007, 13:34
- Schubladendenken - links, rechts, ^^, gut erkannt, Sven!(nT) -
Dampflok,
17.10.2007, 14:34
- Das sagst gerade du (nT) - Schublade, 17.10.2007, 14:56
- Schubladendenken - links, rechts, ^^, gut erkannt, Sven!(nT) -
Dampflok,
17.10.2007, 14:34
- Eva Herman - Mutter der Kleinweltdenker -
Garfield,
17.10.2007, 15:35
- Eva Herman - Mutter der Kleinweltdenker -
Adam,
17.10.2007, 18:38
- Eva Herman - Mutter der Kleinweltdenker -
DschinDschin,
17.10.2007, 20:01
- Eva Herman - Mutter der Kleinweltdenker - Garfield, 17.10.2007, 20:58
- Eva Herman - Mutter der Kleinweltdenker -
Mark100,
17.10.2007, 21:14
- Eva Herman - Mutter der Kleinweltdenker -
DschinDschin,
17.10.2007, 22:20
- jo könnte man schon.. -
Mark100,
17.10.2007, 22:57
- jo könnte man schon.. - Nikos, 19.10.2007, 01:54
- jo könnte man schon.. -
Mark100,
17.10.2007, 22:57
- Eva Herman - Mutter der Kleinweltdenker -
DschinDschin,
17.10.2007, 22:20
- Eva Herman - Mutter der Kleinweltdenker - Odins Bruder, 18.10.2007, 00:30
- Eva Herman - Mutter der Kleinweltdenker -
DschinDschin,
17.10.2007, 20:01
- Eva Herman - Mutter der Kleinweltdenker -
Adam,
17.10.2007, 18:38
- Wenn ich den Kommentar kommentieren darf - Mark100, 17.10.2007, 20:58