Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Antwort des NDR

Christine ⌂, Saturday, 06.10.2007, 16:03 (vor 6650 Tagen)

Hallo zusammen,

folgende Antwort habe ich vom NDR für meinen "kritischen" Leserbrief erhalten:

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Zuschrift an den Norddeutschen Rundfunk. Intendant Prof. Jobst Plog bat mich, Ihnen zuständigkeitshalber direkt zu antworten. Bitte haben Sie Verständis, dass wir bei der Vielzahl der Briefe nicht auf jedes Schreiben individuell eingehen können.

Sie äußern Unverständnis für die Entscheidung des NDR, die Zusammenarbeit mit der Moderatorin Eva Herman zu beenden. Diese Entscheidung hat ein starkes Echo in der Öffentlichkeit hervorgerufen, wobei in den Medien ausnahmslos zustimmende Reaktionen zu lesen und hören sind; unter den Hunderten von Zuschriften unserer Zuschauerinnen und Zuschauer finden sich jedoch auch kritische Stimmen wie Ihre Mail.

Es ist bedauerlich, dass es zu diesem Schritt kommen musste. Ich möchte aber betonen, dass die Aufkündigung der Zusammenarbeit in keiner Weise eine Einschränkung der freien Meinungs-äußerung für unsere Moderatoren bedeutet, wie jetzt verschiedentlich behauptet wird. Frau Herman hat seit Jahren jede Freiheit gehabt, ihre streitbaren Überzeugungen in der Öffentlichkeit zu vertreten und wurde weiterhin von uns als Moderatorin beschäftigt. Es steht ihr auch zukünftig frei, ihre Überzeugungen zur Rolle der Frau in der Gesellschaft zu publizieren sowie sich dazu mit den von ihr für richtig gehaltenen Parallelen und Ableitungen öffentlich zu äußern. Mit ihrer Tätigkeit als NDR Fernsehmoderatorin, mit dem Ansehen und Selbstverständnis des NDR sowie seinem gesetzlichen Programmauftrag sind ihre Äußerungen aber nicht länger zu vereinbaren.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schreiber
Leiter Programmbereich Fiktion & Unterhaltung

NDR Fernsehen
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
talkshowsimndr@ndr.de

--
Es ist kein Merkmal von Gesundheit, wohlangepasstes Mitglied einer zutiefst kranken Gesellschaft zu sein


gesamter Thread:

 

powered by my little forum