"Frauen raus aus der warmen Badewanne!?
Das Gespräch führte Katrin Terpitz
Mit 33 Jahren wurde sie als erste Frau Chef einer deutschen Börse ? als Co-Geschäftsführerin in München. Heute wird Christine Bortenlänger zur ?Managerin des Jahres 2007? gekürt. Im Handelsblatt-Interview spricht sie über Frauen im Chefsessel, Nachwuchs und den weiblichen Führungsstil.
Frau Bortenlänger, warum sitzen so wenige Frauen im Chefsessel?
Weil es zu wenige Vorbilder gibt, die als Leuchttürme für alle sichtbar sind. Bezeichnend ist, dass in Dax-Konzernen Frauen als Vorstände fehlen. Die Folge: In den Berichten über Großunternehmen kommen Managerinnen quasi nicht vor. Das verzerrt die Realität, denn im Mittelstand etwa gibt es durchaus erfolgreiche Chefinnen. Auch Angela Merkel, die sich als Physikerin und Kanzlerin in Männerdomänen behauptet, ist ein so wichtiges Vorbild ? für beide Geschlechter.
Stoßen Frauen auf dem Weg nach oben an die Gläserne Decke?
Statt der Gläsernen Decke sehe ich etwas ganz anderes: die warme Badewanne, in der Frauen sich so gerne tummeln. Traut sich eine heraus, steht sie plötzlich alleine und frierend da. Doch wer Karriere machen will, muss raus aus der wohligen Wanne! Meine Erfahrung: Viele Frauen wollen gar nicht in Führung gehen ? mit allen Konsequenzen wie Verantwortung tragen, ungewisse Entscheidungen fällen, länger und mal am Wochenende arbeiten. Die Unannehmlichkeiten einer Karriere sind es vielen nicht wert. Sicher ist auch die Haltung der Gesellschaft schuld daran: Wer?s als Frau nach oben schafft, muss ja Haare auf den Zähnen haben. So ein Image mag niemand. Genauso geächtet ist die Nur-Hausfrau. Schizophren.
Hatten Sie das Gefühl, mehr leisten zu müssen als Männer?
Nein, aber ich hatte immer das Gefühl, mir keinen Schnitzer leisten zu dürfen. Fehler werden Männern im Job eher verziehen als Frauen. Eine Gleichstellung von Frauen ist erst dann erreicht, wenn genauso viele mittelprächtige Frauen Karriere machen wie mittelprächtige Männer.
Quelle und mehr:
http://www.handelsblatt.com/News/Karriere/Management-Strategie/_pv/_p/200812/_t/ft/_b/1326395/default.aspx/frauen-rau...
Gruß
Moni
gesamter Thread:
- "Frauen raus aus der warmen Badewanne!? -
Moni,
22.09.2007, 15:28
- Kann den Schmarrn nicht mehr lesen! - roser parks, 23.09.2007, 01:39