Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

enges Rollenkorsett für Mädchen

Melanie Nayyal, Wednesday, 29.08.2007, 14:47 (vor 6688 Tagen)

Nach längerer Abwesenheit melde ich mich mal wieder. Auch wenn dieses Thema nicht ganz neu ist, so sind mir doch neue Details eingefallen, die zur Thematik passen. Ist euch noch nie aufgefallen, dass Mädchen und Jungs durch ihre Körpersprache auch etwas zum Ausdruck bringen? Die pubertierenden Jungs laufen gelöst und erhobenen Hauptes durch die Gegend, die Mädchen traurig und mit Blick nach unten. Ich denke mal, hier kommt der Druck zum Ausdruck, der auf heranwachsende Mädchen lastet. Die Schönheitsideale tragen ihr übriges dazu bei. In den Medien werden perfekte Frauenkörper präsentiert und es wird unterschwellig daran erinnert, dass nur wer diesen Idealen nacheifert, wirklich wahrgenommen wird. Solche Ideale werden aber in seltenen Fällen erreicht. Was geschieht mit dem Rest? Es gibt sehr viele dicke Mädchen. Mir fällt auch auf, dass Jungs sich weniger unter Druck gesetzt fühlen.
Sie werden in der Öffentlichkeit halt weniger zur Schnecke gemacht und geniessen mehr Freiheiten z.B. bei Kleidung und Körpersprache. Die Mädchen stecken in einem engen Rollenkorsett. Wenn sie davon ausbrechen wollen greifen soziale Sanktionen. Frauen und Mädchen werden öfter kritisiert für ihr Verhalten. Seht euch doch mal die Spielfilme an. Fast immer kommt es zu folgender Situation: Frau muss sich vor dem Mann für ihr Verhalten rechtfertigen, dabei wirken Gestik und Mimik des Mannes aggressiv, die Frau guckt reumütig drein. Manchmal setzt es sogar eine Backpfeife!
Ist euch das noch nie aufgefallen? Es passiert ständig! Weiter ist mir aufgefallen, dass auf der Strasse attraktiven Frauen oft hinterhergesehen wird, Männern seltener. Sind Frauen Objekte?

Melly


gesamter Thread:

 

powered by my little forum