WDR Fernsehen - Wunschkind ohne Papa - Single-Frauen kaufen Samenspende
Hi Leute!
Sandra, 41, und Barbara, 38, haben es geschafft: sie haben beruflich Erfolg, ein gutes Einkommen, viele Freunde. Sie stehen mitten im Leben - und sind trotzdem nicht glücklich. Eine eigene Familie haben sie nicht gegründet. Wechselnde Beziehungen, schmerzhafte Trennungen und berufliche Herausforderungen haben sie den Zeitpunkt verpassen lassen. Jetzt rast die biologische Uhr, aber ein fester Lebenspartner ist nicht in Sicht. Auf eines wollen die Frauen aber dennoch nicht verzichten - auf ein eigenes Kind.
Sandra und Barbara gehen einen umstrittenen Weg: sie wollen allein erziehende Mütter werden - mit Hilfe einer Samenspende. Was in den USA, den Niederlanden und Dänemark selbstverständlich scheint, ist aufgrund der Rechtslage in Deutschland für alleinstehende Frauen kaum möglich. Deshalb organisieren Frauen in Deutschland Spendersamen aus dem Ausland, um sich in Dänemark oder den Niederlanden inseminieren - also künstlich befruchten - zu lassen.
Frauen wie Sandra und Barbara sind keine Seltenheit mehr. Über Internet-Foren, Selbsthilfegruppen und Inseminationskliniken ist ein Wunschkind ohne Papa - Samenspenden in einem Kühlbehälter entstanden, der die Sehnsucht von Single-Frauen nach einem eigenen Kind stillt.
Quelle und mehr:
http://www.wdr.de/tv/gottunddiewelt/vorschau/sendungen/wunschkind_ohne_papa_190807.phtml
Trailer zur Sendung ansehen
http://online.wdr.de/cgi-bin/mkram?rtsp://ras01.wdr.de/gudw/wunschkind_ohne_papa_hi.rm
Zusammenfassung einer schwedischen und einer britischen Studie über die psychischen Probleme von Spendersamenkindern (in Englisch):
Initiative Väteraufbruch für Kinder - Erfahrungsaustausch und Väterberatung:
http://www.surrey.ac.uk/news/releases/8-3100dono.html
Gruß
Moni