Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

"Motorinnen der Integration"

Christine ⌂, Sunday, 15.07.2007, 12:45 (vor 6732 Tagen)

12. Juli 2007

UMKÄMPFTER GIPFEL
Merkel verkündet 400 Integrations-Versprechen

Von Anna Reimann

Ultimatum, Boykott - heute dann klare Worte von der Kanzlerin: Der Integrationsgipfel lief ganz anders, als Angela Merkel es geplant hatte. Trotzdem präsentierte sie ein Mammut-Konzept für eine bessere Integration von Ausländern, das endlich Fortschritte bringen soll.

[...]
Die Selbstverpflichtungen in dem Plan sollen die Integration mit vielen Einzelaktionen fördern. Gewerkschaften, Wirtschaft, Stiftungen und Vereine schultern mit 250 Selbstverpflichtungen die Hauptlast. Die Migrantenorganisationen haben 50 Vorhaben auf ihrer Seite. Das Bundeskabinett hatte seinen Teil schon gestern vorgelegt und sich unter anderem dazu verpflichtet, dass

der Bund verpflichtende Integrationskurse ausbaut - statt 600 Stunden sollen Migranten künftig 900 Stunden Sprach- und Landeskundeunterricht bekommen.
Zur besseren Integration ausländischer Frauen soll auch die Kinderbetreuung während der Kurszeit deutlich verbessert werden.
In Kooperation mit der Wirtschaft will der Bund außerdem jungen Migranten den Berufseinstieg erleichtern.
Auch wolle man verstärkt auf die Kompetenz von Frauen mit Migrationshintergrund setzen und Frauen als "Motorinnen der Integration" einsetzen, sagte die Integrationsbeauftragte Böhmer. "Die Frauenrechte sind uns ein besonderes Anliegen."
Eine Onlineberatung für Frauen, die von Zwangsheirat bedroht sind, sollte eingerichtet werden.

Link
--

Schlimmer gehts nimmer oder was...?

--
Es ist kein Merkmal von Gesundheit, wohlangepasstes Mitglied einer zutiefst kranken Gesellschaft zu sein

powered by my little forum