Dänischer Vater entführt Sohn nach Dänemark
Der dänische Vater, der seinen fünfjährigen Sohn am Dienstag aus Graz seiner Mutter entrissen und nach Dänemark gebracht hat, will sich dort den Behörden stellen. Dies berichtete der dänische TV-Sender TV2 unter Berufung auf eine entsprechende Aussage eines Sprechers des Dänen. Zuvor hatte es geheißen, er sei mit dem Kind "untergetaucht". Nun verwies der Sprecher gegenüber dem TV-Sender auf eine "Vereinbarung" mit der Polizei. Diese habe eine "Lösung" angeboten, nannte aber keine weiteren Details.
Demnach werde sich der Vater stellen und zugleich Kinderpsychologen den Zugang zu seinem Kind ermöglichen. Der Sprecher, ein Mitarbeiter einer Rechtsberatungsorganisation, hielt laut TV2-Homepage indes fest, das es dem Kind gut gehe: "Ich habe ihn erst vor einer halben Stunde gesehen. Er ist einfach ein fröhlicher Bub, der mit seinem Vater zusammen ist. Tatsächlich wirkt er sehr unberührt von der Situation."
Entführung
Am Dienstag wurde Oliver (5 Jahre) auf dem Weg in seinen Grazer Kindergarten vom Vater, der von einem Begleiter unterstützt wurde, seiner verzweifelten Mutter entrissen und in ein Auto gezerrt. Der Entführung ging ein jahrelanger Rechtsstreit voraus.
(...)
Komplizierte Lage
Die Sachlage ist kompliziert, da in Dänemark, wo die Familie mehrere Jahre gelebt hat, der Vater die Obsorge hat, in Österreich aber die Mutter, eine Grazerin. Möglich ist das nur, weil Dänemark jenes EU-Übereinkommen (Brüssel IIa) nicht unterzeichnet hat, welches regelt, dass Sorgerechtsentscheidungen der einzelnen Länder wechselweise zu akzeptieren sind.
(...)
Die Anwältin der Mutter, Britta Schönhart: "Wir werden einen Antrag nach dem Haager Übereinkommen zu Kindesentführung stellen, um das Kind nach Österreich zurückzubringen". Im Moment sei es allerdings schwierig, einen solchen Antrag überhaupt zuzustellen. Sie glaube, dass Vater und Bub sich tatsächlich bereits in Dänemark befinden, denn der Mann sei hochintelligent und habe alles sehr genau geplant.
http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/steiermark/Vater-will-sich-der-Polizei-stellen/61758750
Der Vater, der hatte eben ein PLAN, "einen todsicheren Plan, bei dem nichts schief gehen kann", wie sein Landsmann Egon Olsen.
Gruß, Kurti
gesamter Thread:
- Dänischer Vater entführt Sohn nach Dänemark -
Kurti,
04.04.2012, 22:11
- Kurti! Lenke mal hier nicht ab! -
Lupo,
04.04.2012, 22:23
- Kurti! Lenke mal hier nicht ab! - Kurti, 05.04.2012, 02:35
- Kurti! Lenke mal hier nicht ab! -
Lupo,
04.04.2012, 22:23