Alice S. outet sich im EWDR-Kurier: "Ich war neidisch ..."
Besser spät, als nie:
Wie der Ems-Weser-Donau-Rhein-Kurier berichtete, beklagte eine mittelgrau melierte Frau, Alice S. (Name der Redaktion bekannt) jenseits der 60, dass sie Opfer war. Nicht nur ein Opfer ihrer selbst, sondern der "widerwärtigen" Natur.
Am besten hat mir diese Stelle gefallen:
EWDR-Kurier: Sie sagten einmal: Eine hat es getan, nun könnte es Alle tun. Wie stehen sie heute dazu?
Alice S.: Nun, ich war neidisch und ich fand mich immer als Entlein unter Schwänen. Keiner von diesen 'Weißen' beachtete mich und ich hatte doch diesen Geltungsdrang; was mir aber erst später bei der Aufarbeitung bewusst wurde.
Mir wurde dabei klar, dass ich eigentlich den Schwänen die Flügel stutzen wollte, bis mir auffiel, dass da ja auch weibliche dabei waren. Das ging für mich als Ente nicht, denn es hätte bedeutet, meinen eigenen Geschlechts-Enten in den Rücken zu fallen.
Daher gab es nur eine Lösung: Ab mit dem Pürzel und die patriarchalischen Schäne da zu stutzen, wo es mir am meisten weh getan hat (grinst verlegen) ..
EWDR-Kurier: Sie sehen etwas irritert aus, Frau S. Was würden sie heute anders machen?
Alice S.: Sie werden es nicht glauben; ich würde es heute genau so machen. Nur mit dem kleinen Unterschied, dass ich feststellen musste, dass mir selbst der Pürzel fehlt ...
Das ärgert mich, denn ich will nicht, dass mich die Natur auf meinen Schnabel reduziert. Und ich bin nicht bereit hinzunehmen, dass ein Pürzel zwar als dieser geboren - und nun auch noch zu diesem gemacht wird.
Das macht mich einfach neidisch auf die Pürzelträger mit dem weißen Gefieder und ich will einfach nur noch Federn reißen! Ich bin voller Wut und Hass - auch auf diese Erpel mit ihrem bunten Gefieder (rauft sich die graubraunenen Haare).
Ich sage noch mal: "Alice hat es getan - nun haben es andere gefälligst auch zu tun!"
Und hören sie mir auf, mit diesen weißblondierten Pürzelpüppchen. Die machten niemals durch, was ich andere ertragen ließ! ...
An dieser Stelle musste der EWDR-Kurier abbrechen, da zu befürchten war, das die weißen Schaumkrönchen um Frau S.' Mund gesundheitliche und gesellschaftliche Folgeschäden mit sich bringen würde. Das Magazin bedauert diesen Ausgang des Interviews.
In Gänze es hier nachzulesen: EWDR-Kurier: Interview mit Alice S.