Wieviel «Gleichberechtigung» verträgt das Land?

Archiv 2 - 21.05.2006 - 25.10.2012

233.682 Postings in 30.704 Threads

[Homepage] - [Archiv 1] - [Archiv 2] - [Forum]

Bertelsmann-Leiharbeiter-Studie, mit Absicht erst nach dem Epal-Pay-Day veröffentlicht?

Goofos @, Tuesday, 27.03.2012, 04:36 (vor 5018 Tagen) @ Flohgast

Die Lohnungleichheit von Frauen ist ein Mythos den sich Politik, irgendwelche Verbände, Ministerien, Institutionen usw. auf die Fahnen geschrieben haben, in der festen Überzeugung es gebe diese Lohnungleichheit. Irgendwelche Daten die das hätten belegen oder widerlegen können, gab es nicht.

Heute sieht die Sache anders aus. Die Lohnungleichheit entsteht nicht durch ungleiche Bezahlung aufgrund des Geschlechts, sondern durch befristete Arbeitsverträge, Zeit-/Leiharbeit, Minijobs, Werkverträge, Teilzeit, bestimmte Branchen ... wobei das bedeutet, dass nicht nur Frauen schlechter bezahlt werden, sondern auch Männer.

Der Equal-Pay-Day hätte seine Berechtigung, solange man es nicht nur auf den Mythos einer schlechteren Bezahlung von Frauen beziehen würde. Wenn ich von Firmen höre wo die Zeitarbeitsfirma gleich im selben Gebäude hockt und nur an die eine Firma Zeitarbeiter vermittelt, dann liegt das Problem der Lohnungleichheit wohl ganz woanders.

Aber Frauenverbände und Feministinnen leben eben noch im Vorvorgestern und stilisieren sich beim Equal-Pay-Day zu Opfern.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum