Eine kompetente Mobbing-Expertin
Habe ich Euch eigentlich schon erzählt, was ich letzte Woche im Caféhaus erlebt habe?
Gut. Ich sitze also am Nachmittag im Caféhaus bei meiner Tasse Melange und denke angestrengt an gar nichts. Am Tisch hinter mir sitzen zwei Frauen und unterhalten sich so laut, dass ich den Inhalt ihres Gesprächs zwangsläufig mitbekomme.
Eine der beiden erzählt von einer Kollegin in der Firma, einer schon etwas älteren Kollegin, die wohl angeblich schon etwas schrullig ist und damit allen auf die Nerven geht. Die Erzählerin wirft die Frage in den Raum, wie man sie loswerden könnte.
Die andere Frau stellt sich als Expertin in Sachen Arbeitsrecht heraus. Sie zählt eine ganze Reihe gesetzlicher Bestimmungen auf, weshalb eine normale Kündigung bei der Frau aufgrund ihres schon fortgeschrittenen Alters aus sozialen Gründen keinerlei Chancen hätte.
Und jetzt kommt es, aufgepasst. Ihren Vortrag beendet die Frau mit dem völlig, ich betone völlig beiläufig klingenden Satz: "Kannst sie nur so sehr schikanieren, bis sie von selber geht."
Okay, Mobbing als solches gibt es seit Anbeginn der Menschheit, das ist nichts Neues. Das Unheimliche an diesem Fall war jedoch DIE VOLLKOMMENE GEFÜHLLOSIGKEIT; SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT UND BEILÄUFIGKEIT, mit der dieser Ratschlag erteilt wurde. Als hätte sie sich gerade die Nase geputzt. Da war nicht einmal ein Atom schlechtes Gewissen vorhanden. Ihr macht Euch keine Vorstellung. Ich kann das hier mit meiner Tastatur nicht einmal annähernd herüberbringen, wie das live geklungen hat.
Mir läuft es jetzt noch eiskalt den Rücken herunter … Und ich habe schon einige Mistweiber kennengelernt …
Gruß, Kurti
Genial!